Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,871 bis 3,885 (von insgesamt 5,657)
  • Autor
    Beiträge
  • #11454227  | PERMALINK

    john-cope
    Old Sheldon

    Registriert seit: 18.03.2009

    Beiträge: 774

    plattensammler

    ediski

    plattensammler

    onkel-tom„Instrumentals“ halte ich für schwierig. Bert Kämpfert und Percy Faith neben Hot Butter, Mike Oldfield, Tangerine Dream und Klaus Schulze. Was genau soll dabei rauskommen? Und was wäre in dem Zusammenhang mit Jazz? Fragen über Fragen.

    Sehe ich auch so. Grundsätzlich eine gute Idee mit den Instrumentals, aber ich glaube auch, das ist ein viel zu weites Feld. Wäre gut, wenn da jemandem eine sinnvolle Eingrenzung einfallen würde. Sonst ist das kaum machbar. Man könnte dann auch mehrere Instrumental Abstimmung machen. Zum Beispiel die besten Prog-Instrumentas über 10 Min., später dann die 20 besten Surf-Tunes, die 20 besten Instrumental-Singles usw. usf.

    Die Grenze zwischen den Genres ist bei Instrumentals allerdings nicht immer einfach. Wenn die Vorgabe von Gesangslinien in der Songstruktur wegfällt, werden viele ansonsten genretreue Bands plötzlich zu Crossovers. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Umfrage in zwei Phasen aufzuteilen. In der ersten Phase werden erstmal Vorschläge gesammelt, wobei jeder, der Lust hat, seine Favoriten nennen kann. Nach etwa zwei Monaten wird aus diesen Vorschlägen eine Liste der 100-150 Songs erstellt, die am häufigsten genannt wurden. Aus dieser Liste wählen die Teilnehmer dann in der zweiten Phase ihre Top-20.

    Das ist in der Tat auch eine gute Herangehensweise. Verlangt den Mitmachern aber auch einiges ab.

    Ich denke, der Aufwand ist mit dem Gesamtaufwand für ein Konsensspiel + eine Umfrage vergleichbar und die Enthusiasten hier würden den wohl auf sich nehmen. Halte ich deshalb für eine gute Idee, auch wenn bereits die Vorauswahl für mich nicht leicht würde.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11454267  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    wahrVerstehe ich das richtig, es dürfen nur Single-Tracks mit einfließen? Warum bzw. wie gehe ich dann um mit der The Motown Box-4CD-Box und den darauf enthaltenen gebirgsbachfrisch klingenden, von mir innig geliebten Stereo-Mixen? Die sind ja nicht als Single veröffentlicht worden in der Form, sind teilweise extended – extended stereo, extended soundtrack version, extended stereo string version – und für mich zumindest die definitiven Versionen. Ich frage nur interessehalber ohne es verkomplizieren zu wollen. Am einfachsten wäre: Top 20 Motown Tracks vor dem Umzug aufgenommen, aber nicht unbedingt vor dem Umzug veröffentlicht. Egal ob Single, Cassette, Tonband oder Langspielplatte oder archivschlummernd bis zur Veröffentlichung auf welchem Medium auch immer. Aber macht einfach so, wie ihr denkt.

    Ich kann durchaus verstehen, dass man das Feld gerne noch erweitern würde. Es gibt auch herausragende Albentracks, auch wenn Alben für Motown in dieser Phase nur Beiwerk waren. 1971/72 markiert mit Marvins „What’s Going On“ und Stevies „Music Of My Mind“ und „Talking Book“ auch in dieser Hinsicht eine neue Ära des Labels. Aber wir geraten damit auch schnell ins Uferlose und die Gesamtliste verliert an Aussagekraft. Zudem befürchte ich, dass sich bei einer solchen Ausweitung noch mehr Interessenten zurückhalten würden mit dem Argument, dass sie viel zu wenig kennen. Wir hätten am Ende vielleicht zehn Listen, die von intimer Kennerschaft und intensiver Beschäftigung zeugen, aber ich setze lieber auf einen lebendigen Austausch in einer niedrigschwelligen Abstimmung.

    Selbst die Gesamtzahl der Singles auf den verschiedenen Motown-Labels ist für den Laien schon schwer zu überblicken. Ich werde daher dem Thread auch eine – natürlich unverbindliche – Vorschlagsliste mit den 100 bis 150 bekanntesten Singles voranstellen. Wer es genauer wissen möchte, bekommt natürlich auch alle Links zu den kompletten Diskographien. Und es können, wie gesagt, alle A- und B-Seiten genannt werden.

    Worüber ich mich freuen würde, wenn zwischendurch der eine oder die andere persönliche Tipps zum Thema Motown geben und näher erläutern würde wie z. B. die von Dir erwähnte Box mit Stereo-Mixes oder Alben, die man besonders schätzt, oder auch Funde auf Youtube – Dokus, TV-Auftritte, Konzertmitschnitte, Interviews, Analysen usw. vorstellen. Oder auch einzelne Singles beleuchten, die man besonders schätzt und die vielleicht anderen entgehen würden, weil sie nicht so bekannt sind. Anders als im ABBA-Thread werde ich so etwas nicht im Alleingang leisten können, ich bin alles andere als Experte. Ich möchte vielmehr selbst bei der Gelegenheit auch noch eine Menge über Motown lernen und viele Anregungen erhalten.:)

    --

    #11454275  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @ediski: Spannende Idee, an dem Experiment beteilige ich mich gerne!

    @mozza: Nicht, dass ich die musikgeschichtliche Bedeutung von Rockwell und Debarge in Frage stellen würde … ;), aber ich sehe es auch wie Latho. Außerdem – so etwas wie einen spezifischen Motown-Sound gab es damals nicht mehr, das war halt der R&B/Pop-Sound der frühen MTV-Jahre. Bei Rockwell wurde seinerzeit Motown eigentlich nur deshalb erwähnt, weil er der Sohn von Berry Gordy ist und Michael Jackson sein „Sandkastenfreund“. Michael selbst war zu der Zeit schon längst weg von Motown, seine epischen Hit-Alben sind bei Epic erschienen.

    @latho: Ja, die „Hitsville USA 1959-1971“-Box ist ein sehr guter Einstieg ins Thema, die habe ich auch.

    @gipetto: Ein Experiment ist es auf jeden Fall wert, ich werde gerne mitlesen. Ich selbst kann zum Thema Garagenrock nichts beisteuern.

    --

    #11454329  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Zustimmung zu #11454267, genau so ist bzw so sollte es mMn sein.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11454335  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    herr-rossi

    wahrVerstehe ich das richtig, es dürfen nur Single-Tracks mit einfließen? Warum bzw. wie gehe ich dann um mit der The Motown Box-4CD-Box und den darauf enthaltenen gebirgsbachfrisch klingenden, von mir innig geliebten Stereo-Mixen? Die sind ja nicht als Single veröffentlicht worden in der Form, sind teilweise extended – extended stereo, extended soundtrack version, extended stereo string version – und für mich zumindest die definitiven Versionen. Ich frage nur interessehalber ohne es verkomplizieren zu wollen. Am einfachsten wäre: Top 20 Motown Tracks vor dem Umzug aufgenommen, aber nicht unbedingt vor dem Umzug veröffentlicht. Egal ob Single, Cassette, Tonband oder Langspielplatte oder archivschlummernd bis zur Veröffentlichung auf welchem Medium auch immer. Aber macht einfach so, wie ihr denkt.

    Ich kann durchaus verstehen, dass man das Feld gerne noch erweitern würde. Es gibt auch herausragende Albentracks, auch wenn Alben für Motown in dieser Phase nur Beiwerk waren. 1971/72 markiert mit Marvins „What’s Going On“ und Stevies „Music Of My Mind“ und „Talking Book“ auch in dieser Hinsicht eine neue Ära des Labels. Aber wir geraten damit auch schnell ins Uferlose und die Gesamtliste verliert an Aussagekraft. Zudem befürchte ich, dass sich bei einer solchen Ausweitung noch mehr Interessenten zurückhalten würden mit dem Argument, dass sie viel zu wenig kennen. Wir hätten am Ende vielleicht zehn Listen, die von intimer Kennerschaft und intensiver Beschäftigung zeugen, aber ich setze lieber auf einen lebendigen Austausch in einer niedrigschwelligen Abstimmung. Selbst die Gesamtzahl der Singles auf den verschiedenen Motown-Labels ist für den Laien schon schwer zu überblicken. Ich werde daher dem Thread auch eine – natürlich unverbindliche – Vorschlagsliste mit den 100 bis 150 bekanntesten Singles voranstellen. Wer es genauer wissen möchte, bekommt natürlich auch alle Links zu den kompletten Diskographien. Und es können, wie gesagt, alle A- und B-Seiten genannt werden. Worüber ich mich freuen würde, wenn zwischendurch der eine oder die andere persönliche Tipps zum Thema Motown geben und näher erläutern würde wie z. B. die von Dir erwähnte Box mit Stereo-Mixes oder Alben, die man besonders schätzt, oder auch Funde auf Youtube – Dokus, TV-Auftritte, Konzertmitschnitte, Interviews, Analysen usw. vorstellen. Oder auch einzelne Singles beleuchten, die man besonders schätzt und die vielleicht anderen entgehen würden, weil sie nicht so bekannt sind. Anders als im ABBA-Thread werde ich so etwas nicht im Alleingang leisten können, ich bin alles andere als Experte. Ich möchte vielmehr selbst bei der Gelegenheit auch noch eine Menge über Motown lernen und viele Anregungen erhalten.:)

    Alles klar, Rossi. Ich freue mich ebenfalls auf Anregungen, bin selber beileibe kein großer Kenner von Motown.

    #11454521  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    ich würde bei the fall und den replacements mitmachen

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11454589  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    mozza  Muss die zeitliche Begrenzung (bis 1972) wirklich sein? Dann kann ich ja gar nicht Rockwell und Debarge listen.

    Die haben ja in einer Top20 Motown Single Liste nun auch wirklich nichts verloren.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11456079  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    onkel-tom

    mozza Muss die zeitliche Begrenzung (bis 1972) wirklich sein? Dann kann ich ja gar nicht Rockwell und Debarge listen.

    Die haben ja in einer Top20 Motown Single Liste nun auch wirklich nichts verloren.

    In deiner nicht, in meiner eventuell schon.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11456463  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    @ Motown : habe ein paar Faves in den „Ich höre gerade …. Soul“ Thread eingestellt …. einige davon können aufgrund der damaligen Nichtveröffentlichung in der Umfrage nicht eingesetzt werden …. es gilt aber trotzdem „gaudeamus igitur“  :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11457313  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    pinball-wizard

    cycleandaleOh ja, fantastisches Cover. Kurz Off-Topic: Das ganze Album ist klare *****

    Dann von mir auch kurz off-topic: Es fehlt noch eine Stimme, damit es auch eine Walkabouts-Umfrage gibt. Wer also noch daran teilnehmen möchte, bitte im Planungsthread posten(nicht hier, weil es hier der Organisator nicht mitbekommt).

    Ich zitiere mal aus dem Nick Cave Umfrage Thread – bei den Walkabouts bin ich definitiv dabei.

    --

    #11462513  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,634

    Die Listen auf der ersten Seite dieses Threads sind wieder auf dem neuesten Stand.

    Peter Gabriel und Madness habe inzwischen 12 Stimmen und sind für 2023 vorgesehen. Im Jahr 2023 sind damit noch 6 Plätze frei.

    The Fall haben ihre 7. Stimme erhalten.

    Wolfgang Ambros hat 5 Stimmen.

    Die Stimme für die Walkabouts war bereits eingetragen.

    Aus dem Slade-Thread habe ich die drei Stimmen für The Sweet übernommen.

    Da momentan nur die Umfrage zu Nick Cave läuft, könnte jetzt die Umfrage zu Manfred Mann beginnen ( @sommer ).

    Eine der beiden Umfragen, die für Juni vorgesehen sind – The Manic Street Preachers ( @pipe-bowl ) oder Marillion ( @mr-badlands)  könnte nach der Auswertung der Nick-Cave-Umfrage ungefähr am 18. Mai anfangen, die andere nach dem Ende der Manfred-Mann-Umfrage.

    Über die genauen Termine der Garage-Rock- und der Instrumental-Umfragen können wir nach Abschluss der Tamla-Motown-Umfrage ( @herr-rossi ) nachdenken.

    --

    #11462529  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,007

    meine stimme bitte noch für tim buckley und a tribe called quest. danke.

    --

    #11462557  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    ediskiEine der beiden Umfragen, die für Juni vorgesehen sind – The Manic Street Preachers ( @pipe-bowl ) oder Marillion ( @mr-badlands) könnte nach der Auswertung der Nick-Cave-Umfrage ungefähr am 18. Mai anfangen, die andere nach dem Ende der Manfred-Mann-Umfrage.

    Die Umfrage zu den Manic Street Preachers wird um den 05. – 07. Juni starten können. Vorher wird es bei mir nicht gehen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11463507  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,634

    vorgartenmeine stimme bitte noch für tim buckley und a tribe called quest. danke.

    Deine Stimmen sind eingetragen.

    --

    #11463511  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,634

    pipe-bowl

    ediskiEine der beiden Umfragen, die für Juni vorgesehen sind – The Manic Street Preachers ( @pipe-bowl ) oder Marillion ( @mr-badlands) könnte nach der Auswertung der Nick-Cave-Umfrage ungefähr am 18. Mai anfangen, die andere nach dem Ende der Manfred-Mann-Umfrage.

    Die Umfrage zu den Manic Street Preachers wird um den 05. – 07. Juni starten können. Vorher wird es bei mir nicht gehen.

    Danke für die Info. Wenn die Marillion-Umfrage ebenfalls erst wie geplant im Juni stattfinden kann, könnten wir in der Zeit von Mitte Mai bis zur zweiten Juni-Woche eine spätere Umfrage vorziehen. Hätte jemand von den Ausrichtern Zeit und gibt es diesbezüglich Vorschläge?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,871 bis 3,885 (von insgesamt 5,657)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.