Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11448407  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,649

Soul (2020, Regie: Pete Docter) mit der Stimme von Jamie Foxx bzw. Charles Rettinghaus

Hab mir den irgendwie anders vorgestellt, konventioneller erzählt. Stattdessen nimmt der Film einige surrealistische und spirituelle Wendungen: Ein junger dunkelhäutiger Musiklehrer träumt davon, seinen Brotjob als Pädagoge aufzugeben und stattdessen in New York City als Jazz-Pianist groß herauszukommen. Als sich ihm die Gelegenheit dazu bietet und er in einem urbanen Jazz-Keller auftreten darf, fällt er Stunden vor seinem Auftritt in ein Straßenloch … und landet in einer skurrilen Zwischenwelt von Diesseits und Jenseits. Mit einem Trick und einem gestaltlosen Helferlein namens 22 kehrt der aufstrebende Jazzer zurück auf die Welt, allerdings in Gestalt einer dicken Katze. Sein Helfer 22 landet stattdessen in seinem Körper. In dieser seltsamen Paarung muss der Musiker nun seinen wichtigen Auftritt abends im Jazzkeller retten, wobei einige Hürden zu nehmen sind.

Inspiriert wurde die Figur des mittellosen Jazz-Pianisten von dem real existierenden Musiker Jon Batiste (* 1986), der neben Trent Reznor die Filmmusik eingespielt hat. Der Nine-Inch-Nails-Lärmer in einem Jazz-Film? Ebenso ungewöhnlich. Als Vorbild für den im Film zu sehenden Jazzclub diente neben anderen Stätten das Village Vanguard in NYC. Der Animationsfilm „Soul“ aus der Laborküche von Pixar hätte letztes Jahr im Herbst in den deutschen Kinos starten sollen, wegen der Corona-Pandemie wurde er mehrmals verschoben … und dann zu Weihnachten schließlich zur Not einfach im Streamingdienst Disney+ online gestellt. Die Geschichte behandelt die Themen Identität und Schicksal und stellt existentielle Fragen wie: Wer bin ich? Und wer könnte ich sein, wenn ich ein paar Faktoren in meiner Lebensgleichung ändere? Ist für einen Oscar nominiert. Im englischsprachigen Original spricht Schauspieler Jamie Foxx die Hauptrolle, Foxx gab 2005 den Soul-Sänger Ray Charles in einem großen Kinofilm.

Vorgestern brachte die 3sat Kulturzeit einen Beitrag mit Online-Interview über Jazzer Jon Batiste, der mich anregte, seinen Animationsfilm „Soul“ auf Disney+ anzuschauen … ab Minute 30:22 …

Jon Batiste bei 3sat Kulturzeit

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!