Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11445381  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,912

motoerwolfGlaube ich gerne, latho. Curtiz ist ja auch ein großer Regisseur. Leider ist er nicht so bekannt, wie er sein sollte. Allein sein Robin Hood und Casablanca sind ja Filme, die bis heute weithin bekannt sind. Und ich weiß noch, als Kind weiteres von ihm gesehen zu haben, was mich damals begeisterte. Für eine Beurteilung müsste ich die aber noch mal sehen.
edit: Casablanca-BD ist bestellt.

Curtiz‘ Stil ist nicht so sichtbar ausgeprägt wie zB Fords. Aber immer sehr sicher im Hintergrund – bei Curtiz‘ Filmen fällt die Reibungslosigkeit auf, alles passt zueinander, Skript und Spiel sind perfekt aufeinander abgestimmt, da ist er ein wenig wie Hawks. Curti hat einige Meisterwerke gedreht, The Adventures of Robin Hood zB.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.