Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

#11439095  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,522

bullschuetz

gypsy-tail-wind genau so wenig wie die von „Mingus Dynasty“

Okay, dann versuche ich es zu erklären.
Für mich ist das kein zweiter Aufguss, wenngleich ich den Eindruck hier und da ansatzweise nachvollziehe. Der Opener ähnelt schon dem von Mingus Ah Um und hat nicht dessen irrwitzige, fiebrige Intensität (aber dafür ein tolles Gospelflair im Pianobreak, auf den ich mich immer schon von Anfang an wie Bolle freue, und insgesamt eine lässigere Geschmeidigkeit).
Aber bei mir persönlich machen zwei Tracks Mingus Dynasty zu einem ganz besonderen Album.
Erstens Diane mit der ungewöhnlichen Struktur, der eher avantgardistischen ersten Hälfte, aus der die grandiose zweite hervortritt. Die Wirkung finde ich immer wieder umwerfend, und das Bass-Spiel von Mingus ist an dieser Stelle, wo Teil zwei beginnt, von derartig zärtlicher Autorität, von so subtiler Wucht – das ist für mich nicht mehr vom selben, das steht einzig da.
Die andere Übernummer ist für mich Far Wells, Mill Valley. Was für eine Melodie, und auf den Bandsound kann man echt Dynastien gründen, ich liebe den Track bei jedem Hören neu.
Diese beiden unsterblichen Höhepunkte machen für mich aus Mingus Dynasty ein besonderes und nicht nur gewohnt gutes Mingus-Album, zu dem ich immer wieder zurückkehre.

So ähnlich geht es mir auch. Habe „Dynasty“ ebenfalls nie als „Ah Um“-Aufguss empfunden, eher als Companion Piece.
Und meine Lieblingsstücke darauf sind ebenfalls „Diane“ und „Far Wells“ sowie „Gunslinging Bird“. Ich liebe auch diesen sehr farbigen Breitwandsound beider Columbia-LPs.

--

God told me to do it.