Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

#11428267  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

h8g7f6

Ich habe diese CD und die enthält sehr viele Übereinstimmungen mit Mingus Dynasty, aber auch einen Track, der nicht darauf zu finden ist, und zwar exakt den Titelsong (The Shoes Of The Fisherman’s Wife Are Some Jive Ass Slippers).
Die CD ist offenbar eine Originalveröffentlichung mit liebevollen Liner Notes von Chris Albertson von der Stereo Review.
Kennt jemand hierfür die Begründung, sprich den Zusammenhang zu Mingus Dynasty?

Wie es scheint war das für diverse Tracks von „Dynasty“ die erste (?) Ausgabe ohne Edits, wie sie für die LP (auch bei Ah Um übrigens) damals vorgenommen wurden, um nicht ganze Stücke weglassen zu müssen … von „Ah Um“ hab sogar die alte CD (im obigen Layout) wieder gekauft, nachdem ich sie vor Jahren aussortiert hatte (bei mir stehen die Alben seit über 20 Jahren in dieser Form, da sind von allen Stücken die ungekürzten Fassungen zu hören). Wenn Du die Zeitangaben vergleichst, sind die Unterschiede teils frappant:
https://www.discogs.com/Charles-Mingus-Mingus-Dynasty/release/1591713

„Dynasty“ fand ich nie ähnlich faszinierend wie „Ah Um“ (ein paar der Stücke sind grossartig, aber insgesamt kam es mir immer ein wenig wie ein zweiter Aufguss vor), daher musste ich davon nicht auch noch eine zweite Ausgabe (die ich auch davor nie hatte) haben.

Danke für Deine Liste, die eine neue Nr. 1 bietet (die vierte erst, die anderen drei sind ja nach dem bisherigen Verlauf eh klar).
Es stellt sich bei Dir dieselbe Frage wie bei redbeans: wie hältst Du’s mit den Candid-Alben? „An Antibes“ ist ja gut platziert, da müsste „Presents“ eigentlich auch etwas für Dich sein? (EDIT: vermutlich kennst Du das noch nicht? Hatte Deinen Post von neulich gerade vergessen, pardon!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba