Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

#11420821  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,820

jesseblueEin kleiner Diskurs bezüglich „White Light/White Heat“ aus einem komplett anderen Blickwinkel: Um zu wissen, dass unter den ForumianerInnen auch das zweite Album der Velvets einen hohen Stellenwert im Albumkatalog der Band genießt, genügt ein Blick in die bisher abgegebenen Listen oder in den Faden zu den gerankten VU-Alben. Vor allem Gipetto und wahr brechen hier für „White Light/White Heat“ eine Lanze. Vielleicht ist auch bei anderen Umfragen aufgefallen, dass ich eine Spotify-Top10 in den Raum geworfen habe. Hier ebenso. Und beim Vergleich mit dem, was wir schätzen sowie nominieren und den Tracks, die auf Spotify viele Plays generieren, sind mir größere Unterschiede aufgefallen. Ich weiß, Spotify ist hier für viele weiterhin ein rotes Tuch und keine Benchmark, dennoch eine Plattform, wenn ich sie als solche bezeichnet darf, die wie keine andere, auch YouTube kann einpacken, aktuell weltweite Hörgewohnheiten ermittelt. Und dies auch aussagekräftig. Der meistgehörte Track vom zweiten Album auf Spotify ist „White Light/White Heat“ mit rund 4,7 Millionen Plays. Damit wäre dieser, wenn er auf einem anderen der ersten vier VU-Alben zu finden wäre, höchtens im Mittelfeld. Das zweite Album spielt auf Spotify nahezu keine Rolle, weswegen das hier abgezeichnete Bild vollkommen konträr dazu ist. Ich fand es einfach interessant zu beobachten, deswegen diese Anmerkung. Um dies noch einmal in Relation zu setzen: Der auf Spotify meistgehörte Track vom zweiten Album hat 4,7 Mio Plays. Der meistgehörte Track vom dritten Album („Pale Blue Eyes“) kommt auf 85,2 Mio Plays und der meistgehörte „Loaded“-Track („Oh! Sweet Nuthin’“) auf 61,2 Mio Plays.

Interesssante Zahlen. Ich war sowieso sehr überrascht, welch hohen Stellenwert Loaded doch bei vielen hat, auch wenn ich es mir hätte denken können. Gibt doch Pitchfork für die ersten vier VU-Alben durchweg 10 Punkte. Es gibt die schöne Anekdote von, ich glaube, Lester Bangs, der sich einen Spaß daraus gemacht hat, Anfang der 70er Jahre die Plattensammlungen seiner Bekannten nach White Light/White Heat durchzuforsten und sich die Exemplare anzuschauen. Die meisten standen dort ungespielt herum. Jahre später, als die Bedeutung der Band stärker in den Musikdiskurs eingesickert war, schaute er wieder nach und die Platten knisterten wie Lagerfeuer, so oft waren sie gespielt worden.