Antwort auf: ROLLING STONE im April 2021

#11419365  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

pipe-bowlIch habe die Listen auch studiert und die kurzen Erklärungen zum Teil direkt durch Gegenhören auf den Prüfstand gestellt. Das war hier und da durchaus interessant. Eine Auffälligkeit ergab sich für mich in der Playlist von Frank Schäfer unter dem Titel „Gegniedel and the Damage Done“. Und zwar zum Titel „Heartbreaker“ von Led Zep. Er schreibt: „Jimmy Page lässt die Band anhalten für eine halbminütige Improvisation, die völlig in die Hose geht. Er fiedelt chaotisch drauflos, die eine Hand weiß nicht, was die andere macht.“ Zufällig bin ich gerade dabei dieses Buch zu studieren: https://www.buecher.de/shop/buecher/led-zeppelin-alle-songs/guesdon-jean-michelmargotin-philippe/products_products/detail/prod_id/59147188/ Übrigens eine tolle Buchreihe von Jean-Michel Guesdon und Philippe Margotin, von der ich auch schon die Jimi Hendrix-Ausgabe habe und da noch definitiv nachlegen werde. Und, um das zu erwähnen, die Bücher sind absolut nicht unkritisch geschrieben. Doch nun zur Abhandlung von „Heartbreaker“ und besagtem Gitarrensolo in dem Buch: „Die Idee, ein nur von der Gitarre bestrittenes Solo ohne jegliche Begleitung in ein Rockstück einzubinden, war damals in dem Genre ziemlich einzigartig. Jimmy Page sagte dazu, die Idee sei ihm gekommen, als „Heartbreaker“ bereits eingespielt war. Der Part wurde nicht während der Sessions aufgenommen und nachträglich eingefügt. Der Produzent Jimmy Douglass (https://en.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Douglass), damals gerade 16 Jahre alt und als Lehrling in den Atlantic Studios tätig, war als einziger abkömmlich, als Jimmy Page mit zehn Viertel-Zoll-Bändern voller Soli ins Studio kam, die er dann vom Lehrling unter seiner Aufsicht zusammenschneiden ließ zum endgültig auf Platte gebannten Solo. Jimmy Page war mit dem Ergebnis sehr gut zufrieden und für Jimmy Douglass ergab sich ein unvergesslicher Moment.“ Zwei Statements zum selben Thema. Mir gefällt die aus dem Buch besser.

@pipe-bowl :good: Interessante Geschichte und Danke für den Büchertipp.

Das war jedenfalls ’ne ziemlich Schnapssidee von Jimmy Page.

--