Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben
gypsy-tail-wind
lysolNochmal zu MONEY JUNGLE. Ich werde das Album nicht listen. Aber würde ich es tun, wäre es auf Platz 4.
Da ist es bei mir momentan auch, aber ich weiss noch nicht, ob’s drin bleibt oder doch rausfällt. Es ist für mich schon ein Mingus-Album, ich hab’s im Mingus-Kontext entdeckt (an Roach war ich da allerdings auch schon dran, Ellington kam erst später bzw. „Money Jungle“, „Duke Ellington & John Coltrane“ und „Play the Blues Back to Back“ mit Johnny Hogdes auf Verve waren die einzigen, die ich schon sehr früh kannte, also nicht den typischen Ellington) und finde Mingus‘ Spiel wie erwähnt wirklich grossartig bei der Session. Aber einen Platz mehr für ein genuines Mingus-Album zu haben, wäre schon auch gut
Ach her je, diese Ellington-Aufnahmen wären ohne Mingus niemals so gut geworden und wenn man es genau nehmen will steht er mit Ellington und Roach auf dem Cover (wenn auch minimal kleiner), bei Coltrane und Davis wurden auch die Alben gewertet wo beide nicht eindeutig als Leader drauf standen! Von daher, gebt euch einen Ruck, nehmt es auf, es gehört hier hin! Würdet ihr auch Alben aus der Mingus -Wertung rausschmeißen auf denen nur Fremdkompositionen wären wenn es überragend ist! Er prägt das Album definitiv sehr stark, also rein damit
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!