Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

#11414341  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,213

pfingstluemmel
Ich hatte auch mal in die von dir empfohlenen Outtakes reingehört, aber das sind ja größtenteils alles Songs, die Lou Reed später verbraten hat und wohl eher seinem Solo-Output zugerechnet werden. Sollten die hier überhaupt eine Rolle spielen? Die Beatles haben ja z.B. auch Junk oder All Things Must Pass und eine frühe Version von Jealous Guy (als Child of Nature) aufgenommen, ohne dass diese bei der Umfrage in Frage gekommen wären.

Die Velvets waren für diese Aufnahmen im Studio und arbeiteten an einem direkten Nachfolger zu ihrem dritten Album. Es waren also nicht nur Ideen und Skizzen, die auf Band festgehalten wurden, sondern fertige Lieder, die entstanden. Dass Reed viele dieser Stücke für seine Solokarriere verwendete, mag wohl daran liegen, dass diese Lieder unter The Velvet Underground zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht wurden. Ebenso waren diese Lieder fester Bestandteil ihrer Konzerte um 1969. Um auf deine Frage zurückzukommen, ob diese Aufnahmen hier überhaupt eine Rolle spielen sollten: Natürlich.

--