Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11397293  | PERMALINK

kakofon

Registriert seit: 30.01.2017

Beiträge: 157

Herzlichen Dank für die Veranstaltung und die differenzierte Auswertung, gypsy-tail-wind!

Für mich ist John Coltrane das Maß aller (musikalischen) Dinge, das Ergebnis lässt sich mehr als sehen und spiegelt (bis auf „Crescent“) Coltranes  Meisterwerke in realistischer & plausibler Abfolge wider. „Crescent“ ist ein gutes Album, schaffte seinen 2. Platz aber nach meiner Ansicht nur durch das flammende Plädoyer des zu recht allseits beliebten Users @atom und der wiederkehrenden Erinnerung, falls es denn in einer Liste fehlte. Auf letzteres frühzeitige Abbilden (Hinweise) der Nennliste einzelner Alben könnte man meiner Meinung nach zukünftig verzichten, da es zu entsprechend retuschierten (kanonisierten) Listen führen kann.

Für mich beinhalten Nennungen von bspw. „Coltrane „Live“ At The Village Vanguard“ das komplette Material und nicht nur die 3 Tracks, die es auf die Erstveröffentlichung schafften, daher war mir auch eine Nennung von weiteren Tracks auf „The Other Village Vanguard Tapes“ nicht möglich. Für mich spiegeln Alben wie „Lush Life“, „Blues“, „Ballads“ etc. das Genie eines Coltranes nicht wider, es wird nach meiner Einschätzung erst durch die Befreiung der Konvention sichtbar. Meiner Liste kann man natürlich Alben wie „Cosmic Music“ und „Infinity“ vorwerfen, da sie mit den Meisterwerken eigentlich nicht mithalten können, von mir aber in besonderer Weise geliebt werden.

Nochmals herzlichen Dank für die Ausrichtung des Events @gypsy-tail-wind  und die rege Beteiligung aller Teilnehmer!

zuletzt geändert von kakofon

--