Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits
wahr Wenn aber Waits gerade besonders extra-ungefällig singt, um seine Stimme nochmal mehr als einzigartig herauszustellen, nimmt er sich selber ein Stück Intensität wieder weg. Betonung auf extra. So empfinde ich ihn manchmal. Dann höre ich nur die Postproduktion. Zum Glück gibt es aber massig Momente, in denen er dann doch mit Macht in mich reinzukriechen vermag. Ich reagiere immer etwas allergisch, wenn mir jemand Trademarkstimmen gegen „Allerweltsstimmen“ in Stellung bringt. Da wittere ich elitäres Denken.
Waits singt nie ungefällig, und schon gar nicht extra-ungefällig, vor allem ab 1980 ist das melodisch alles supereingängig und mitreißend, während die vorherigen Alben manchmal auch Momente aufweisen, die sich im Barjazz-Nirvana verlaufen. Natürlich kann man die bluesgrundierte, expressive Stimme zurückschrauben, um…ja, wozu eigentlich? Ich will ja Waits hören, nicht irgendeinen blassen Brillenjörg, der mit seinem ausdruckslosem Stimmchen und Konzertgitarre auf YouTube diesen Songs das Leben aushaucht.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.