Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
wahr
pfingstluemmel
wahr Nun, vielleicht können sie gerade dadurch andere Schwerpunkte setzen, Perspektiven verschieben, Türen öffnen, durch die Hörer Zugänge finden, die sich von Trademark-Gesängen eher abstoßen lassen.
Das war jetzt eine äußerst wohlwollende Umschreibung für den gerade bei Waits Stücken verwandten Ansatz, diese in gefälligere Arrangements mit Allerweltsstimmen zu überführen.
Wenn aber Waits gerade besonders extra-ungefällig singt, um seine Stimme nochmal mehr als einzigartig herauszustellen, nimmt er sich selber ein Stück Intensität wieder weg. Betonung auf extra. So empfinde ich ihn manchmal. Dann höre ich nur die Postproduktion. Zum Glück gibt es aber massig Momente, in denen er dann doch mit Macht in mich reinzukriechen vermag. Ich reagiere immer etwas allergisch, wenn mir jemand Trademarkstimmen gegen „Allerweltsstimmen“ in Stellung bringt. Da wittere ich elitäres Denken.
Das hast wiederum Du nun äusserst wohlwollend umschrieben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)