Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11396339  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind„Sun Ship“, klar – irgendwie rechne ich das – obwohl „classic quartet“ – immer schon zur Spätphase … ich meinte präziser die „suchende“ erste Jahreshälfte von 1965, bis zum „Durchbruch“ in die letzten Phase mit „Ascension“. Aber klar, trennscharf ist das alles eh nicht wirklich. Die Spätphase finde ich ja insgesamt überraschend stark positioniert – und positiv dort ist, dass ausser der einen „Mastery“ und dem „Olatunji Concert“ alle Alben genannt wurden. Mit einer etwas höheren Konzentration der Punkte auf weniger Alben hätte es gleich für zwei Alben in der Top 10 reichen können (der Abstand von „Impressions“ zu „Meditations“ ist ja minimalst, und „Ascension“ folgt nur 5 Punkte dahinter).

die abgrenzung ASCENSION zu SUN SHIP macht sinn… gerade bei tyner deutet sich da schon was an, was die nachfolgerin aufgreifen wird. ich wiederum zähle ja ASCENSION und noch nicht mal MEDITATIONS zur spätphase ;-)

--