Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben
vorgarten
gypsy-tail-wind Und so einiges von den 1965er-Aufnahmen, wo nur „Quartet Plays“ gut platziert ist … aber das überrascht mich dann auch beides nicht sehr. Höchst erfreulich finde ich dafür, wie weit nach oben die „Other Village Vanguard Tapes“ es schafften!
da hast du SUN SHIP übersehen, das ist ja sogar noch höher platziert als QUARTET PLAYS. die top 10 habe ich wohl ziemmlich genau so erwartet, vielleicht noch mit dem ellington-album – es sind ja einfach die, die quasi jeder im schrank stehen hat. THE OTHER VILLAGE VANGUARD hat mehr dolphy und weniger macho-sax als der klassiker
ich finde es natürlich schade, dass nichts von der letzten band in den top10 gelandet ist, aber eigentlich sind die alben dann doch recht gut platziert, und das wäre vielleicht vor 10 jahren noch anders gewesen.
vielen dank für die auswertung!
„Sun Ship“, klar – irgendwie rechne ich das – obwohl „classic quartet“ – immer schon zur Spätphase … ich meinte präziser die „suchende“ erste Jahreshälfte von 1965, bis zum „Durchbruch“ in die letzten Phase mit „Ascension“. Aber klar, trennscharf ist das alles eh nicht wirklich. Die Spätphase finde ich ja insgesamt überraschend stark positioniert – und positiv dort ist, dass ausser der einen „Mastery“ und dem „Olatunji Concert“ alle Alben genannt wurden. Mit einer etwas höheren Konzentration der Punkte auf weniger Alben hätte es gleich für zwei Alben in der Top 10 reichen können (der Abstand von „Impressions“ zu „Meditations“ ist ja minimalst, und „Ascension“ folgt nur 5 Punkte dahinter).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba