Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben
fevers-and-mirrorsDass meine geliebten „Soultrane“ und „Coltrane“ (1957) nicht in den Top20 sind, konnte ich mir mittlerweile fast denken, aber „Duke Ellington & John Coltrane“ hatte ich (etwas) höher erwartet.
Coltrane hat einfach zuviel hervorragende Musik gemacht, als dass 20 Plätze ausreichen … die Japan-Aufnahmen hätte ich z.B. gerne etwas weiter vorn gesehen. Und so einiges von den 1965er-Aufnahmen, wo nur „Quartet Plays“ gut platziert ist … aber das überrascht mich dann auch beides nicht sehr. Höchst erfreulich finde ich dafür, wie weit nach oben die „Other Village Vanguard Tapes“ es schafften!
Den Rest der Auflösung (Top 10 und einige weitere Sachen) stelle ich dann morgen Nachmittag ein.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba