Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits

#11393637  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

stefaneDanke für die erste Liste, @soulpope. Und die ist gleich mal ein Statement: „Small Change“ mit allen 11 Tracks vertreten (darunter Deine Top 4 ausschließlich von diesem Album), komplettiert von „Blue Valentine“ mit 9 Tracks (nur „Red Shoes by the Drugstore“ fehlt von dieser Platte). Kennst Du keine weiteren Platten von Tom Waits, oder stehen „Small Change“ und „Blue Valentine“ deutlich über allen anderen Alben?

Ich kenne alle Tom Waits Alben bis inklusive „Frank`s Wild Years„, danach habe sich unsere Wege getrennt …. ich bin schlichtweg ein Fan des frühen Tom Waits, als Geschichten und oft sparsame Instrumentierung einander mühelos fanden …. und daraus sind „Small Change“ und mit kleinen Abstrichen „Blue Valentine“ die Höhepunkte … diesen Stil hat Waits spätestens nach „Heartattack And Wine“ verlassen und es folgen (für mich) ein sich steigernd outrierender Vortrag, der zudem oft gegen einen „Wall Of Sound“ ankämpft …. das war noch mit „Swordfishtrombones“ und „Rain Dogs“ durchaus reizvoll, danach weniger …. die vorgenante künstlerische Zäsur fällt jedoch dermassen stark aus, daß es mir nachvollziehbar ist, wenn Tom Waits Fans der 80er das Frühwerk skeptisch sehen …. to each his own ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)