Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11391925  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

gypsy-tail-wind
Die Hoffnung war ja, dass – wie bei der Davis-Umfrage – sich auch zahlreiche Fori, die nicht zum kleinen Jazz-Kreis gehören, mit Coltrane befassen und dadurch auch etwas Schwung in die Bude kommt.

So ein Satz geht natürlich u.a. auch an mich. Auch wenn ich mit dem erhofften Schwung wohl nicht dienen kann. Ich bin ganz dankbar für die lange Laufzeit der Umfrage und auch die Prolongation um einige weitere Tage. So konnte ich doch Zeit finden, den eigenen Fundus nach längerer Abstinenz zu rekapitulieren und -viel wichtiger im Zeitrahmen- in eine Liste zu gießen. Das war schwieriger als ich erwartet hatte. Ich wusste, dass die ganz und gar losgelösten Free Jazz Impros nicht so sehr meine Sache sind (ich bin wohl zu selten in der passenden Stimmung für diese Art von Musik). Ich kenne vermutlich auch nur einen Bruchteil von Coltranes musikalischem Fundus (siehe oben), trotzdem besitze ich doch einige von den praktischen Mini-Sets, in denen immer gleich durchschnittlich 5 Alben zusammengefasst sind. Im Gegensatz zu Miles, den ich viel mehr über die Einzelalben entdeckte, siegte bei Coltrane hier mehr die Kauffaulheit, auch wenn ich von Coltrane einige Einzel-CDs und eine handvoll LPs besitze. Nun, genug gesabbelt:

01. A Love Supreme
02. Blue Train
03. Coltrane (Prestige)
04. Traneing In
05. Soultrane
06. Coltrane Jazz
07. Lush Life
08. Africa/Brass
09. Giant Steps
10. The Last Trane

11. My Favorite Things
12. Black Pearls
13. Crescent
14. Cattin‘ With Coltrane And Quinichette
15. Coltrane Plays The Blues
16. Kulu Sé Mama
17. Olè Coltrane
18. Dakar
19. Duke Ellington & John Coltrane
20. Kenny Burrell & John Coltrane

Hier vielleicht zur Einordnung meiner Auswahl der Top 20 noch die 10 Alben, die lange in der engeren Auswahl standen, auch schon teilweise höher platziert, dann jedoch wieder nach hinten rutschten. Beispielsweise sind die Plätze 21-23 durch „Cattin“ und die Hereinnahme von Ellington und Burrell im Ranking nach hinten gegangen.
21. Live! At Village Vanguard
22. Live At Village Vanguard Again!
23. Live at Birdland
24. Impressions
25. Interstellar Space
26. Cosmic Music
27. Bahia
28. Ascension
29. Meditations
30. Om

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.