Antwort auf: Keith Jarrett

#11391237  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,059

So, wo anfangen , womit aufhören? Hatte mir besagte Box bestellt und mich glücklich schätzen dürfen einer von 2000 neuen Besitzern zu sein! Nummer 0631,  hatte aber mit Glück tatsächlich nichts zu tun….dazu später etwas mehr. Zuerst einmal das wesentliche zur Musik!

Ja das ist schon ein mächtiger Brocken, den es da zu stemmen gilt! Hab das ganze in der vorgegeben Reihenfolge getan ohne mich von der ein oder anderen Präferenz hier im Forum leiten zu lassen.  Kyoto Scheibe 1 ist ein toller Einstieg, klingt für mich zu Beginn sehr lyrisch, angenehm ohne zu langweilen, die zweite Scheibe wird mir dann nicht unbedingt zu wüst, hat aber nicht mehr den Flow der ersten!

Am stimmigsten vom Flow her sind Tokyo und vor allem Sapporo, Osaka hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck, werde das Gefühl nicht los, dass Jarrett an dem Abend entweder schlechte Laune hatte oder aber nicht wusste wohin er eigentlich will. Gefällt mir zwar noch, braucht aber eine besondere Grundstimmung damit man das Set tatsächlich genießen kann, schlechte Laune oder aber besonders gute damit man es erträgt! Nagoya kann ich, Stand heute nicht bewerten, komme ich gleich nochmals zu! Kommt eher mittelprächtig in der ganzen Box daher, wobei das nicht unbedingt die treffende Beschreibung der Qualität ist, verdammt hohes Niveau, flutscht aber irgendwie einfach so durch ohne sich großartig einzuprägen!

Nun aber zum Ärgernis! Ich bin absolut gefrustet ob der Qualität der vorliegenden Pressungen. Ich habe von ECM so einen Schrott nicht erwartet und bin da echt fassungslos, habe meinen Frust auch schon per email an ECM weitergegeben, glaube aber dass da keine Antwort kommen wird.

Im einzelnen:

Kyoto Seite zwei, mittendrin ein Einschlag wie mit einem Körner verursacht mit anschließendem sekundenlangen rhythmischem Knacksen, außerdem ist die Scheibe zerdellert, sprich hat einen Höhenschlag. Ist unter Umständen durch zu frühes Eintüten und falsche Lagerung in der Box bedingt, da die gewählte Buchform der Box ein planes Aufliegen nicht zulässt!

Kyoto Scheibe 2, nicht genau zentriert, was dann zu Schabgeräuschen der Nadel in der Rille führt

Osaka hat diverse Knackser und Sprünge, ebenfalls mangelde Zentrierung….

Nagoya Seite 4 im linken Kanal mehrfach extreme Verzerrungen…..die Seiten 1-3 haben teilweise auch Schabgeräusche durch unsauberen Lauf in der Rille und diverse Knackser….vielleicht war es ja ein Konzert in Knacki nah bei Sacki, echter Frust, deswegen auch nicht wirklich gut einzuschätzen, neben dem schon besagten so vorbeirutschen

Tokyo Seite 1 ist in den ersten 5 Min ein Dauerknacken durch Beschädigung….

Sapporo hat ebenfalls diverse Sprünge und Knackser!

Box ging heute postwendend zurück, Ersatz nicht möglich, da Auflage vergriffen! Bei discogs werden nun schon überteuerte Ausgaben der limitierten Box angeboten. Ich kann nur vom Kauf dieser Wiederveröffentlichung abraten, da man unter Umständen eine böse Überraschung erleben kann. Ich kann mir bei der Auflagenhöhe nicht vorstellen, das die Beschädigungen bei meiner Ausgabe ein Einzelfall ist, da es ja ein Produktionsgang ist!

Ich hätte die Box wirklich gern in einer einwandfreien Pressung! Warum man für so ein Projekt nicht das beste Presswerk beauftragt ist mir ein Rätsel, Sparzwang um Gewinn zu maximieren wird hier zum Rohrkrepierer…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!