Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich leg auch auch
willisau im hochsommer. max roach spielt an zwei tagen duoprogramme mit shepp und braxton. der pressespigel steht online, man fragte sich, was besser funktioniert hat. derweil wird sachlich erwähnt, dass willem breuker im affenkostüm aufgetreten ist. freddie hubbard war betrunken und hat nur generisch altmodische sachen aufgewärmt. man feierte die neuentdeckung didier lockwood. und jack dejohnette war auch da, mit new directions.
derweil ein unglaublicher auftritt. die beiden bilanzieren, jeder für sich & zusammen. der lange marsch geht weiter. aus „suid africa 76“ wird „south africa goddam“, das regime ist immer noch an der macht. wenn man das knapp 100 minuten stunden durchhört (doppel-cd), glaubt man es kaum, wie fokussiert die beiden bleiben. und auch wenn roach mit seinen trommelwirbeln im titelstück kaum angebote macht: sie kommunizieren, die ganze zeit, warm & kalt. die klage über südafrika würde man sich gerne an die wand hängen, wenn es nicht so traurig wäre.
--