Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#11386871  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,468

die erste Frage ist ja eine ja/nein Frage… ja wuerd ich sagen… ich kenn die Compilations ein bisschen, bin aber mehr Albenhoerer und hab vor allem in die Einzelalben reingehoert, die das Label auch reissued hat, und von denen sich einzelne Tracks auf den beiden Compilations finden, Tohru Aizawa Quartet, Makoto Terashita meets Harold Land, Earth Mother von Koichi Masukaze, East Plants von Takeo Moriyama… das ist denk ich alles auch fuer japanischen Jazz eher obskur – also im Hard Bop waere das eher Curtis Counce als Art Blakey… und hier ist es dann halt nicht Terumasa Hino oder Shunzo Ohno sondern die genannten Herren… ich hoer sowas gerne… das Album mit Harold Land ist zB mE richtig gut… diese Leute haben generell ein Haendchen fuer Spiritual Jazz und seine etwas nuechterneren Auslaeufer in den 80ern… sowas gab es ja an vielen Orten auf der Welt, das gleiche Label oder ein verschwistertes hat auch eine tolle Serie mit Strata Sachen aus Detroit (hier), gerade hoer ich in das hier rein, huebsches Album aus Los Angeles 1982 – sagte mir alles gar nichts von den Namen her aber haette aehnlich auch auf Nimbus West erscheinen koennen… und, naja, auch die japanischen Alben, die sie da ausgegraben haben, sind alle mindestens huebsch…

--

.