Antwort auf: The Beatles – White Album

#11379099  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

krautathaus
Das sehe ich im ersten Abschnitt genauso.

Das war auch eigentlich alles, was ich mit meinem Kommentar ausdrücken wollte. Den von dir zitierten Satz hatte ich noch gar nicht gelesen.

Was die historischen Hintergründe anbelangt, so bin ich da auch bei wahr. Die allein bewirken zwar nicht, dass mir ein Album oder ein Track besser gefällt, aber ein tieferes Verständnis für die Umstände der Entstehung hat nicht selten dazu geführt, dass ich Musik anders wahrnehmen konnte. Dementsprechend reiht sich das bei mir neben persönliche Erfahrungen, Erinnerungen, Anekdoten etc. ein. Gerade wenn ich die Beatles höre, deren Geschichten ja so gut dokumentiert sind wie bei keiner anderen Band, läuft da vor meinen Augen immer eine Bildershow zu den Ereignissen seiner Entstehungszeit ab. Das Wissen um die schwierigen Verhältnisse rund um die Aufnahmen zu „The Beatles“ konnte zwar auch nicht verhindern, dass ich dem Album irgendwann einen halben Stern abgeluchst habe, aber es erweitert das Hörerlebnis doch um eine Ebene, die ich nicht missen möchte. Auch wenn das natürlich von Album zu Album, von Interpret zu Interpret sich ganz unterschiedlich ausdrücken kann. Und wie wahr sagt: das Mehr kann halt auch ohne Effekt bleiben.

--