Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#11371319  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Dieses Album erwähnte ich weiter vorne schon einmal, aber ohne es gehört zu haben. Es wurde hier und dort empfohlen, vor ein paar Wochen habe ich also eine Anschaffung gewagt.

Moodymann – Taken Away (2020)

Moodymann ist ein Veteran der Detroiter House-Szene, war mir aber bislang völlig unbekannt. Er changiert zwischen House, Soul und Funk, hier und da hört man sogar Gospel heraus. Der Sammelbegriff R&B passt da in jedem Fall. Man fühlt sich an Isaac Hayes, Al Green oder Sly Stone (Phase There’s A Riot …) erinnert. Moodymann setzt entsprechende Samples ein, auf mehreren tracks hört man aber auch weibliche lead vocals. Und das alles über schwer pumpenden und groovenden Bässen und beats. Sehr cool, sehr deep. Auf einer Party, wo diese Musik gespielt wird, hätte ich meine Freude!

Es gibt das Album zwar leider nur digital, aber bei z.B. bandcamp in hoher Qualität.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)