Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11363193  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,627

The Decline of Western Civilization (1981)

Der Untergang der westlichen Zivilisation. Das sahen redliche Bürger einst in der Punk-Bewegung. Historisch bedeutsamer Dokumentarfilm über die Punk-Szene in Los Angeles Ende der 1970er Jahre. Gilt als Standardwerk. Man sieht Auftritte von X, den Circle Jerks, Alice Bag Band und Black Flag, in legendären Locations wie The Fleetwood, das Hong Kong Café und im Club 88. Außerdem besucht die Kamera einige Punk-WGs, in der sich die Bewohner mit Nadel und Tinte selbst einfache Tattoos stechen. Darüber hinaus erlebt man die Gründung des Labels und Fanzines Slash Records. Leider trat Henry Rollins erst Black Flag bei, als dieser Film gerade erschien. Dafür sieht man den jungen Pat Smear, der Gitarrist der Germs war, später dann Live-Gitarrist bei Nirvana wurde und nach deren Ende Mitglied der Foo Fighters. In der Doku, in der es auch um gewalttätige Konflikte innerhalb der Szene geht, schildert Pat Smear, stets weggerannt zu sein, sobald es brodelte, da er kein Kämpfer sei. In den letzten 15 Minuten sieht man bei einem Auftritt von Fear ein wütendes Handgemenge rund um ein (im wahrsten Sinne des Wortes) rotzfreches, schwarz gekleidetes Punk-Mädchen, ausgetragen auf und vor der Bühne. Gibt einen zweiten Teil des Dokumentarfilms, der dann 1988 die Heavy-Metal-Szene analysierte. Würde mir eine bluRay-Veröffentlichung beider Dokus als deutsche Edition mit Untertitel und Bonusmaterial wünschen, verbunden mit einem restaurierten Bild.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!