Antwort auf: Auswirkungen Brexit

#11362121  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,937

Ich habe neulich mal nachgeguckt, weil ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht hatte.
Versand vom und ins UK ist jetzt Import/Export, nicht mehr Binnenmarkt-Handel, das ist wohl eher wichtig für Großhändler. Für private Personen gelten die normalen Regeln (wie bspw. für Handel mit den USA): Bis 22 Euro fällt nichts an (wenn es sich um Tonträger handelt), von 22 € an wird Einfuhrumsatzsteuer fällig (19% sind’s noch, stand zumindest in meinen Quellen), ab 150 € normalerweise Zoll, aber der ist für’s UK ja ausgesetzt.
De facto gab es bei Probleme mit Sendungen, die über den Januar unterwegs waren. Es dauerte alles länger. Der Zoll, heißt die Umsatzsteuer wird fällig, wenn der Zoll die Sendung in die Finger bekommt. Wenn nicht, spart man Geld. Ich hatte über Ebay etwas ersteigert, in dem Fall hatte der Verkäufer die Ware von Ebay verschicken lassen – da wird die Steuer gleich mit bezahlt, kein Glücksspiel mit dem Zoll also.
Ich kann das noch nicht beurteilen, hatte aber das Gefühl, dass in manchen Fällen das Porto (aus UK hierher) teurer geworden ist.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.