Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#11357749  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,981

jesseblueIch muss gestehen, dass mir der Begriff erst durch den Erfolg des aktuellen Games wirklich geläufig wurde. Vielleicht stand ich zuvor immer auf der falschen Straßenseite, wenn Cyberpunk das Thema war. Wäre nicht das erste Mal, dass ich aus der Retroperspektive entdecke. Somit kann ich auch nichts zu einer Umdeutung sagen, da ich nicht weiß, ob heutiger Cyberpunk anders als früherer Cyberpunk ist. Mir ist nur aufgefallen, dass beispielsweise auf Instagram jedes futuristische Bild mit Cyberpunk gehashtagt wird oder Playlisten auf YouTube und Spotify nun unter Cyberpunk statt Retro-/Synthwave geführt werden. Mir vielleicht zu viel Namedropping, wenngleich das, für was Cyberpunk steht, auch durchaus gefällt.
War Cyberpunk in der Popkultur immer ein präsenter Begriff oder stets Nische?

Der war durchaus präsent, aber auch in relativ engen Bahnen. Ursprünglich war das ein Begriff für eine Art von Science Fiction-Literatur die von William Gibson (außerdem Effinger und Sterling) erfunden wurde und eine nahe Zukunft mit Schwerpunkt auf Urbanität, Computerwelten und Mensch-Maschine-Verschmelzung beinhaltete. Das wurde ausgeweitet auf andere Kunstarten wie Film (Blade Runner lieferte die Bilder dazu), später dann auf Spiele, Computer wie andere. Vor allem Gibsons Bücher waren da sehr wirkmächtig, gelegentlich hatte man das Gefühl, dass Entwicklungen in der IT (der Technik generell) Gibson zu folgen schienen (in den 90ern dürfte neben Herr-der_Ringe-Namen „Wintermute“ der bekannteste Servername gewesen sein), wo Gibson eigentlich „nur“ sehr hellsichtig Trends zu Literatur geformt hatte.
Das Genre ist in den 00ern verschwommen und jetzt wieder aufgetaucht, weil Talsorian die Rechte an seinem Pen-and-Paper-Rollenspiel verkauft hat und das daraus entstandene Computer-Spiel so dicke Werbekampagnen fuhr. Und weil die 80er wohl immer noch in sind.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.