Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#11348763  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,217

Wohl noch nie konsumierte ich so viel und vor allem auch so gern aktuelle Musik wie in den letzten 1 1/2 Jahren. Gestern hörte ich auf Spotify in die „Top 50 der Welt“. Aus Neugierde als Musikinteressierter. Zurück blieb ein stark resigniertes Gefühl, dass meine Aktualität absolut nichts mit der globalen Aktualität gemein hat. The Beatles dürften mit „A Day In The Life“ in fünf Minuten mehr Variationen verarbeitet haben als die 150 Minuten der Top 50. Angeführt wird die Liste von „Drivers License“ des Disneystars Olivia Rodrigo mit aktuell 8,7 Millionen Streams pro Tag. Eine profillose Nummer, zu der sich ein Mädchen affektiert allein auf Straßen und im Auto sitzend inszeniert, dabei 10 Mal durchs Haar greift um es dann zu schütteln, da ihr Kerl ihr die große Liebe versprach und nun doch eine Andere trifft. Wann ist Liebeskummer so peinlich geworden? Aber diese TikTok-Ästhetik zieht wohl. Ich glaub, ich werde alt und verbittert. Verdammt!

--