Antwort auf: Album des Tages

#11347173  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Meine Empfehlungen waren bisher nicht besonders treffsicher, aber diesmal bin ich zuversichtlich, dass ich einen passenden Tipp für @onkel-tom habe: The Making of You, das zweite Album von Snowgoose, das im letzten Sommer erschienen ist.

Snowgoose sind ein Duo, bestehend aus dem Gitarristen Jim McCulloch (früher bei den Soup Dragons) und der Sängerin Anna Sheard. Bei den Aufnahmen haben ihnen Mitglieder anderer schottischer Bands geholfen; so ist Raymond McGinley von Teenage Fanclub an der Gitarre zu hören und Chris Geddes von Belle and Sebastian trägt ein paar prominente Parts am Keyboard bei. Gemeinsam machen sie Folk-Rock. Die Einflüsse kommen aus den späten 60ern und frühen 70ern und von beiden Seiten des Atlantiks, aus Kalifornien wie aus dem UK, von Sandy Denny ebenso wie von Crosby, Stills & Nash. Die Zutaten sind bekannt, aber mir gefällt, was Snowgoose daraus machen: Anna Sheard hat eine schöne Stimme, die Melodien sind wohlgeformt, die Rhythmen sanft und geschmeidig, die Arrangements wohlklingend und stimmungsvoll – fast schon Easy Listening. Alle elf Tracks sind gut; kein Ausfall dabei.

Die erste Single war „Hope“, der eingängigste Song des Albums:

Darauf folgte „Who Will You Choose“, mit Bossa-Nova-Einschlag und schönem Harmoniegesang:

Das ganze Album kann man z.B. im Bandcamp hören; der Titeltrack und „Goldenwing“ sind für mich weitere Höhepunkte.

--

To Hell with Poverty