Antwort auf: Jahresrückblick 2020

#11332933  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

gypsy-tail-wind : : CLAVIER : :
Víkingur Ólafsson – Debussy/Rameau
Duo Tal & Groethuysen – Febel/Bach: 18 Studies on „The Art of Fugue“
Igor Levit – Encounter

Alben von Künstlern, die ich 2020 auch live erleben durfte…

… das Debussy/Rameau-Album von Ólafsson erschließt sich mir noch nicht so ganz; zu tief sind wohl noch die Eindrücke der Vorgänger-CDs zu Glass & Bach… das Rezital Ende Januar war aber ganz wundervoll und man merkte ihm auch die Freude, die Stücke zu spielen, an… in den Konzerten davor (er war Artist in Residence im KH Berlin) spielte er auch schon Zugaben von Debussy und Rameau – in das „Gespräch“ der beiden muss ich mich wirklich erst noch einhören…

… das Duo Tal & Groethuysen sah ich im Februar zusammen mit Sergey Malov (Violine,Viola) und Raphaela Gromes (Cello) in einem kammermusikalischen Abend, ein echtes Highlight… Die Febel/Bach-Studien hörte ich im Jahr zuvor in einem Radio-Gesprächskonzert im WDR mit ausgewählten Studien und nahm mir vor, mir die CD zu holen, wenn sie erscheinen sollte… Das war schon alles hochinteressant. Eigentlich wollte ich mal Studie für Studie hören, aber sobald die CDs drin liegen, laufen sie auch durch… Das Booklet habe ich noch immer nicht gelesen – Zeit wird’s…

… „Encounter“ von Igor Levit – diese Doppel-CD hat ganz schön meinen Herbst bestimmt – das passte irgendwie. Die Busoni und Reger-Bearbeitungen haben bei mir nochmal eine Neugier auf die beiden Komponisten ausgelöst. Ich hatte das Glück, den Beethoven-Sonatenzyklus mit Levit in der Philharmonie hören zu können und zwei-drei Choralvorspiele streute er als Zugaben ein. Ich fand, das passte auch zur -nahezu andächtigen- Stimmung der Konzerte im August und September (in Berlin ging der Konzertbetrieb in geschlossenen Räumen relativ spät wieder los). „Palais de Mari“ von Feldman auf CD 2 war eine Überraschung und ein echtes Geschenk; ich hatte beim ersten Hören keine Ahnung, was da kommen wird – ganz großartig!

--