Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11329947  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,364

gypsy-tail-wind

vorgarten
eric alexander kann ich auch überhaupt nicht einordnen, er ist ja bei den frühen alben von rob mazurek dabei …

Von denen kenne ich nichts, und habe auch nicht vor, das bei der Grösse und Güte der späteren Mazurek-Diskogrphaie zu ändern … aber Alexander einordnen geht schon: er ging bei George Coleman in die Schule und hat dessen Stil quasi akademisch perfektioniert – da sind dann noch die kleinsten Unsauberkeiten und Marotten weg, das manchmal leicht rauhe an der Oberfläche von Colemans Ton auch, aber sonst eins zu ein, alles da. Und das beelendet mich halt schon vom Konzept her total, d.h. die Schwelle ist unweigerlich hoch, und Alexander scheitert praktisch immer dran (irgendwo habe ich noch so eine Criss Cross Tenor/Orgel-Blowing-Session mit Tad Shull, Ralph Lalama, Melvin Rhyne und ihm, in so einem Kontext stört er mich dann schon sehr viel weniger bzw. eigentlich gar nicht mehr).

danke, das wusste ich alles nicht – und eigentlich weiß ich ja auch, dass das für mich alles teufelszeug ist ;-) die frühen 3 mazurek-alben auf hep jazz kenne ich nur oberflächlich, das debüt im quartett (ohne alexander) gar nicht, das habe ich mir gerade für sehr wenig geld bei discogs bestellt.

die mazurek-diskografie ist groß, aber nicht unübersichtlich (da gab es auch so eine bemerkung von @herr-rossi irgendwo), ich hatte die ja hier mal nach projekten geordnet, müsste ich allerdings mal aktualisieren. wollte zumindest die exploding-star-sachen in naher zukunft nochmal durchhören.

--