Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2020 – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

#11323079  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 84,916

sparchAnzahl und Zusammensetzung der Teilnehmer muss man hier aber schon mit einbeziehen. Dürfte beides recht unterschiedlich sein. Hinzu kommt, dass 2005 das Magazin einen noch deutlich größeren Einfluss auf die Liste gehabt haben dürfte. Dieses Jahr hat jeder im Schnitt mehr als 5 individuelle Alben genannt, das dürfte 2005 auch deutlich niedriger gewesen sein.

Das Ergebnis der Bundestagswahl 2005 wird man durchaus mit dem kommenden Ergebnis von 2021 vergleichen können, auch wenn a) nicht exakt dieselben Wähler teilgenommen haben bzw. teilnehmen werden und sich die Wahlbevölkerung demographisch verändert hat, b) das Internet heute eine viel größere Rolle spielt als 2005, c) die politische Großwetterlage eine ganz andere ist, usw. usw. – Wenn Partei A 2005 2,5 % Wählerstimmen auf sich vereinigen konnte, sie 2021 dagegen 42,5 Prozent erhält, dann ist das erstmal ein signifikantes Ergebnis des Vergleichs. Und alles andere sind dann mögliche Erklärungsversuche. Ohne dass man eine Veränderung überhaupt erst wahrnimmt, kann man nicht anfangen, sie zu interpretieren …

--