Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2020 – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

#11322701  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

pipe-bowlUnzulässig? Nichts. Aber diskutabel. Von einer Entwicklung würde ich z.B. sprechen, wenn sie sich über Jahre hinweg relativ kontinuierlich zeigt. Du vergleichst zwei spezielle Zeitpunkte. Hätte ich z.B. das Jahr 2006 genommen, wäre mir aufgefallen, dass mit Joanna Newsom, Nina Nastasia und Cat Power drei Acts sogar unter den Top 10 der Jahresauswertung waren. Newsom sogar als Erstplatzierte. Weitere Plätze im vorderen Bereich belegten Candi Staton, Jolie Holland und Emily Haines. Deshalb müsste man, um von einer Entwicklung zu sprechen, mehr Punkte setzen. Wenn ich mir das Jahr heraussuche, wo es nur eine Interpretin war, dann steht das zumindest auf zu wackligen Beinen, um eben von einer Entwicklung zu sprechen.

Ich habe nicht eigens die Liste gesucht, die meine These am deutlichsten stützt, ich habe einfach geschaut, wie es vor 15 Jahren aussah. Nach meinem Eindruck ist das für die ersten Jahrgangslisten des Forums auch systematisch. 2004 beispielsweise gab es exakt zwei Platzierungen in den Top 40, PJ Harvey auf #30 und Joanna Newsom auf #31.

2006 markiert dann tatsächlich eine Trendwende mit 3 female lead vocal-Alben in den Top 10 und 3 weiteren in den übrigen Top 40, damit ist man von den 17 in den Top 40 in diesem Jahr aber noch ein Stück entfernt. Beachtlich dann 2010 mit 6 Alben in den Top 10 und 8 weiteren in den Top 20, damit sind wir schon recht nah beim diesjährigen Ergebnis. Es ist also eine kontinuierliche Entwicklung, die 2006 einsetzte. Insofern hatte ich mit 2005 genau das richtige Vergleichsjahr getroffen.;)

--