Antwort auf: Element of Crime

#11319043  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,678

bullitt
Wurde im Forum schon der Band-Podcast „Narzissen und Kakteen“ thematisiert? Würde mich eigentlich wundern, wenn nicht. In jeder Folge bespricht die Band in chronologischer Reihenfolge eines ihrer Alben, was im Gesamtbild eine Art erzählte Bandaudiobiografie werden wird. Ziemlich großartig.

Danke für den Hinweis! Habe mittlerweile die ersten beiden Episoden hören können und bin wirklich sehr angetan. Die Band berichtet locker und unvorbereitet über ihren Werdegang, wobei eine Episode jeweils ein Album und die Zeit darum herum behandelt.

Regener & Co. plaudern über die Arbeit im Studio, Aufnahmemethoden, musikalische Einflüsse (Velvet Underground nehmen da natürlich einen promintenten Platz ein, aber auch grotesk-obskures wie die Butthole Surfers werden genannt und Bob Dylan – man glaubt es kaum – war damals völlig verpönt), das Tourleben, über persönliche Verhältnisse und den allgemeinen Zeitgeist.

Das ganze wird als entspannte Gesprächsrunde in unmoderierter Form ganz kurzweilig und und unprätentiös dargeboten. Abgerundet wird jede Episode durch eine bezugnehmende Playlist.

Ein wirklich empfehlenswerter Podcast, der auch für die musizierende Zunft hochinteressant ist. Und nach zwei Folgen ist mir klar: Ich muss mir unbedingt mal die alten englischsprachigen Alben anhören, die mir bis heute im Wesentlichen unbekannt sind.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)