Antwort auf: Jahresrückblick 2020

#11316165  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Danke für die Rückmeldungen @seenus und @soulpope.

Ja, es war schon ziemlicher Wahnsinn, was 2020 alles zusammenkam. Der grosse Unterschied ist, dass ich praktisch alles auch wirklich schon angehört habe (eben: ausser die Opern), weil ich ja sonst abends fast nie was vor hatte.

Ich denke, das in der Liste oben ist aber von der Gesamtmenge nicht mal im zweistelligen Prozentbereich … es wird wahnsinnig viel klassische Musik auf CD produziert in diesen Jahren – aber eben nicht von den Majors (Universal ist mit DG/Decca/Australian Eloquence etc. noch im Rennen, Sony scheint irgendwie nur noch lokal aktiv zu sein, DHM in DE, Kammerorchester Basel und related in CH … aber abgesehen vom gelegentlichen Sängerinnen-Album wird kaum was gross gepusht, dafür mag ich die vielen Reissue-Boxen von Sony schon sehr gerne … der dritte Player, Warner, scheint sich mehr oder weniger aufs Verwalten/Umverpacken von EMI-Beständen zu beschränken (sowas wie die jüngste Samson François-Box finde ich als Besitzer der vorhergehenden eine ziemliche Frechheit, zudem ist ja nicht mal öffentlich bekannt, was in der neuen Box drin ist, ob ausser der einen entsprechend so vermerkten Aufnahme noch weiteres drin ist, was in der früheren fehlt … und eine Anfrage blieb natürlich unbeantwortet – die guten Leute von EMI im UK, die mir früher hie und da auch schon mal Details zu grösseren Boxen schickten, bei denen z.B. Aufnahmejahre fehlten, sind wohl alle längst entlassen worden oder haben bestenfalls einfach keine Zeit mehr für sowas … Kunden? Die muss man nicht pflegen, der Markt regelt das von selbst, oder so  :scratch: )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba