Antwort auf: Bob Dylan

#11315641  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

waDanke für die Links. Wenn man bedenkt, dass die kolportierten 300 Millionen nur für die Verlagsrechte in den USA sind, ist mir immer weniger klar, wie diese Wahnsinssumme refinanziert werden soll. Vielleicht gibt es dann doch noch einen Hütten-Gaudi-Remix von „Desolation Row“.

Im oben verlinkten Artikel von Berthold Seliger steht eine Theorie, die ich auch schon anderweitig gehört habe: Universal Music Publishing macht diesen Deal, damit das Gesamtunternehmen einschließlich Universal Music für potentielle Käufer attraktiver ist. Mit wirtschaftlichen Erwägungen hat das nur bedingt zu tun.

Vielen kommt die Summe ja hoch vor, ich wundere mich da eher, dass Stevie Nicks angeblich 100 Millionen für ihre Songs erzielt hat.

Ich glaube aber nicht, dass Seliger recht hat, dass UMP jetzt alleine entscheiden kann, wo Dylans Songs verwendet werden. Solange die Masterrechte bei Dylan liegen, geht das nicht – allerdings wissen wir nicht, wie der Vertrag genau aussieht.

Was ich bei Seliger auch nicht verstehe, ist die Aussage, Dylan werde den Verkauf bereuen. Wirklich? Er ist fast 80 Jahre alt und besitzt offensichtlich jede Menge Immobilien in Südkalifornien. Wie deren Wert sich in den letzten 30 Jahren entwickelt hat, kann man sich ja denken.

Sicher würde ich keinem jungen Songwriter raten, seine Publishing Rights zu verkaufen. Aber die Situation bei Dylan ist ja eine völlig andere – und er hat seine Rechte ja gerade NICHT an einen der neuen Musikverlage verkauft, sondern einen etablierten Musikverlag.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.