Antwort auf: The Nits – Giant Normal Dwarf

#11312221  | PERMALINK

penguincafeorchestra

Registriert seit: 21.04.2003

Beiträge: 2,435

sokrates

penguincafeorchestra
Eigenartige ruhige Songs, die mit wohldosierten skurrilen Klangideen überraschen. Das alles ist so reduziert und verhuscht eingespielt, dass es schon an Jazz erinnert, aber Jazz mit märchenhaften Zügen.

Richtig ist, dass es sich um sehr ruhige Songs handelt und ein paar skurrile Sounds auftauchen. Daraus aber Jazz zu machen, ist ein irreführender Fehlschluss, weil ja harmonisch und melodisch so gar nichts jazziges an der Musik der Nits ist. Nicht vielleicht eher Chamber- oder Artpop, @penguincafeorchestra?
Im Übrigen finde ich den Mix aus eingängigem Writing und eigenständigem, zugänglichen Sounddesign auf GND so gelungen, dass ich fünf Sterne vergebe. Von der Genialität des Covers ganz zu schweigen. Die Nits waren hier (immer noch) auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.

Das mit dem Jazz war nicht so auf die Melodieführung bezogen. Ich dachte da eher an die ruhige konzentrierte Atmo. Aber du hast schon recht, Chamber- oder Artpop war eher das Wort, nach dem ich gesucht hatte. Ich denke, das dieses Album über die Jahre durchaus noch wachsen kann/wird, denn ihr Songwriting ist schon sehr originell, aber bei allen Growerqualitäten werde ich wohl nie bei 5 Sternen landen. Nichtsdestotrotz macht es Lust auf weitere Alben dieser Band.

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again