Antwort auf: Sissi – Kitsch oder Kult?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Sissi – Kitsch oder Kult? Antwort auf: Sissi – Kitsch oder Kult?

#11311927  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,480

ich hab dieses Jahr auch vieles aus dem Weihnachtsprogramm nochmal gesehen… und muss zugeben Sissi tut mir nicht weh, aber wirklich reingekommen bin ich all die Jahre nicht, es ist einfach nur so ein alter Film der im Hintergrund laeuft… wenn der Kleine Lord kommt, freu ich mich die ganze Zeit auf meine Lieblingsmomente, meist wenn der junge Herr besonders belehrend daherkommt, oder die Mutter besonders schnippisch („Es gibt keinen Grund vor mir zu knicksen, Madam, fuer den Segen jedoch, bedanke ich mich von Herzen“)… dieser visuelle und sprachliche Clash zwischen den 1890er und 1980er Jahren ist auch immer wieder grossartig… ein bisschen gewonnen hat dieses Jahr tatsaechlich Pippi Langstrumpf, besser als erinnert, waehrend die Michel Filme eine sichere Bank sind… dieses 3 Nuesse fuer Aschenbroedel ist schon ganz gut, klar, aber letztlich nicht Teil unserer Weihnachtstradition…

--

.