Antwort auf: Sissi – Kitsch oder Kult?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Sissi – Kitsch oder Kult? Antwort auf: Sissi – Kitsch oder Kult?

#11308819  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

herr-rossi

grievousangelDer kleine Lord Fauntleroy (nicht die Adaption aus den 30s) hat nichts davon, zumindest erinnere ich mich an nichts, das irgendwie hängen geblieben wäre…

Wenn man Kinder hat, ergibt sich die Gelegenheit, manche Filme und Serien aus der eigenen Jugend noch mal neu zu sehen und ich muss sagen: Ich fand die Wiederbegegnung mit diesem Film nach vielen Jahrzehnten überraschend charmant, stimmig und sorgfältig inszeniert, ich kann den Hate hier tatsächlich nicht verstehen. Dass Rick Schroder heute, 40 Jahre später, ein Idiot ist, beschädigt den Film für mich nicht, er war damals ein Kind und seine Darstellung überzeugend.

Ich kannte den Namen Rick Schroder bis eben gar nicht und trage auch keinen Hass gegenüber dem kleinen Lord in mir. Habe ich auch letztes Jahr zum ersten Mal seit meiner Kindheit wiedergesehen und hat mich einfach auf keiner Ebene erwischt, auch wenn die emotionale ja die naheliegendste wäre. Keineswegs schrecklich, einfach ein okayer Film, bei dem mir weder im positiven noch im negativen etwas in Erinnerung geblieben wäre (daher auch die Heraushebung der für mich positiven Aspekte der Sissi-Filme). Wäre aber auch nicht einmal auf die Idee gekommen, die Sissi-Trilogie mit dem kleinen Lord zu vergleichen, da habe ich lediglich geantwortet.

--