Antwort auf: Ich höre gerade … Electronica

#11307389  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

Kurz vor Jahresende fällt mir diese Aufnahme wieder ein. Vielleicht ist dieses kleine Stückchen melancholische Electronica („Melancholica“?) ein ganz passender Kommentar zum vergangenen Jahr .

Aera – Ode To An Empty Dancefloor (2020)

„Close your eyes. Play this in your living room at night. This was written some days ago in my makeshift homestudio during our collective solitary confinement. A computer, a keyboard, some headphones. We don’t need much, we might never get it, but still we try. Written & produced by Ralf Schmidt. Ghost town Neukölln, 2020“

Kann man hier bei bandcamp gegen freiwillige Spende herunterladen.

Apropos Aera: Hier kann man einen fast 3-stündigen Mix mit Titel From Zero To Rave And Back herunterladen. An der Musik von Aera alias Ralf Schmidt mag ich ja auch und vor allem die Dramaturgie, mit der er seine eigenen Stücke aufbaut. Hier wendet er dieses Mittel auf einen ganzen Mix an, der ruhig und atmosphärisch beginnt, dann ganz laaangsam Spannung aufbaut bis er in die Hüfte und die Beine fährt. Man muss dafür etwas Zeit haben. Aber die haben wir gegenwärtig ja reichlich.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)