Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11304877  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Für mich ist das Composer’s Piano seit vielen Jahren ein regelmässiger Quell der Freude – die Entdeckung fand via Tadd Dameron statt (die frühen Sessions mit Allen Eager, Fats Navarro etc, Blue Note und Airchecks), aber bei Ellington ist das natürlich noch viel ergiebiger – und es gibt eben auch ab und an Momente, die verdeutlichen, dass „Money Jungle“ keine Verirrung war sondern durchaus Teil des Weges. Neulich las ich irgendwo die Bemerkung, „Money Jungle“ verdeutliche, dass Ellington auch einen anderen Weg hätte einschlagen können – aber er habe halt seine Band gehabt und sei dieser gegenüber loyal geblieben und hätte daher auch das nächste Dutzend Jahre weiter/wieder … halte ich für vollkommenen Blödsinn, weil eben: ist alles immer auch da, auch wenn es nicht an die Oberfläche dringt und drängt – aber gerade die späten Sachen haben, so wenig überraschend sie oft sein mögen, Unmengen von Charakter. Und das ist ja wiederum etwas sehr tolles. Aber manche können oder wollen das halt nicht wahrnehmen, fürchte ich. Off topic, sorry allerseits.

Danke übrigens für die Erklärung zu „Live at the Village Vanguard“ – kann ich alles nachvollziehen, aber es bleibt bei mir wohl dennoch in der Liste. Ich habe aber noch einiges an Wiederhörer vor mir, u.a. „Live in Japan“ und „Live in Seattle“ – letztere wurde ja noch nie genannt bisher. Bei mir ist sie auch kein klarer Kandidat, aber eine tolle Aufnahme ist das trotzdem (wobei ich zugegebenerweise die LP-Konfiguration nicht kenne, das muss ich dann noch nachlesen vor dem Wiederhören).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba