Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11304565  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

gypsy-tail-windDanke für die schöne Liste – für mich war sie ja einigermassen absehbar, was sie jedoch nicht weniger besonders macht! Ein paar Positionen und besonders die Reihenfolge sind aber doch überraschend!
Die Erstnennungen sind ja klar: „Infinity“ und „Stardust“.
In Deiner Liste sind erstmals beide Japan-Alben vertreten, aber „Coltrane in Japan“ vorn – es ist zugleich das bisher beliebteste unter den späten Alben, doch in den bisher zwei anderen Listen mit beiden Japan-Alben lag jeweils „Second Night in Tokyo“ vorn.
Und letztere ist auch eine der Überraschungen – da hätte ich z.B. „Ballads“ zuerst erwartet, oder „Live at the Village Vanguard“, wo Du die Serie brichst.

bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe… COLTRANE IN JAPAN liegt doch bisher in allen nennungen vor SECOND NIGHT? und warum, hatte ich ja begründet – band mehr zusammen, die altsaxofone, my favorite things…

und du findest, ich hätte BALLADS oder LIVE AT THE VV vor STARDUST setzen sollen? BALLADS finde ich hübsch, aber nicht mehr. ich mag nicht so, wie van gelder das quartett auf die kanäle verteilt. STARDUST ist auch eine respektsgeste vor dem output auf impulse prestige, darunter liegt es mir einfach am nahesten und es hat wilbur harden. das village-vanguard-album enttäuscht mich etwas: zu wenig dolphy, kein „india“, nicht die beste version von „spiritual“ – und wenn es eine wirklich deutliche abneigung bei mir gibt, dann ist es die gegenüber den solistischen live-egotripps von coltrane, da weiß ich einfach nicht, wie ich die zuhause hören soll – mit riesenrespekt, klar, aber die habe ich auch bei sportlichen höchstleistungen. mir ist das zu unkommunikativ, und ich habe schwierigkeiten mit der struktur, weiß nicht, worauf ich da so lange hören soll. natürlich ist „chasin‘ the trane“ ein ereignis, aber ich höre mir das trotzdem nicht mit genuss an. das ist aber wirklich sehr subjektiv, ich kann da jeden begeisterungssturm sofort verstehen.

@stardog: ja, „alabama“ ist toll, keine frage, aber die drei live-aufnahmen finde ich im vergleich zu anderen aus der zeit nicht so spannend. und in meiner liste sind jetzt nur alben, die für mich überhaupt keinen schwachpunkt haben, von diesem komischen blues auf CRESCENT vielleicht abgesehen, dessen platz hätte man auch „alabama“ geben können.

zuletzt geändert von vorgarten

--