Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11304385  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Danke für die schöne Liste @vorgarten – für mich war sie ja einigermassen absehbar, was sie jedoch nicht weniger besonders macht! Ein paar Positionen und besonders die Reihenfolge sind aber doch überraschend!

Die Erstnennungen sind ja klar: „Infinity“ und „Stardust“.

In Deiner Liste sind erstmals beide Japan-Alben vertreten, aber „Coltrane in Japan“ vorn – es ist zugleich das bisher beliebteste unter den späten Alben, doch in den bisher zwei anderen Listen mit beiden Japan-Alben lag jeweils „Second Night in Tokyo“ vorn.

Und letztere ist auch eine der Überraschungen – da hätte ich z.B. „Ballads“ zuerst erwartet, oder „Live at the Village Vanguard“, wo Du die Serie brichst. Damit gibt es nur noch ein Album, das in allen Listen genannt wird: „Crescent“. Vier Alben wurden in allen sieben anderen Listen genannt – keine Überraschungen dabei, ich brauche sie nicht aufzuzählen :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba