Antwort auf: 10.12.2020: Reggae 8 | Katzenmusik 91 | Pure Pop Pleasures

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 10.12.2020: Reggae 8 | Katzenmusik 91 | Pure Pop Pleasures Antwort auf: 10.12.2020: Reggae 8 | Katzenmusik 91 | Pure Pop Pleasures

#11296549  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,198

herr-rossi

jesseblueAuch wenn ich den Großteil nicht unter Post Punk führen würde, war es dennoch eine unterhaltsame Sendung, Roland. Danke. Vor allem auch für das Erinnern. Und ein bisschen hatte ich auch mit diesem Sound im Vorhinein gerechnet. Da fischen wir wohl an unterschiedlichen Stellen.

Das war von vornherein klar.:) Ich meine aber, dass Post Punk zu eng geführt wird, wenn man darunter nur oder vor allem Dark Wave versteht (als Subgenre macht es ja Sinn, aber das ist eben nur ein Entwicklungsstrang). Um nur einige Bands und Künstler aus der 1st Wave zu nennen, die auch zum Post Punk gerechnet wurden und werden: Raincoats, Slits, Young Marble Giants, Mo-Dettes, Girls At Our Best, Gang Of Four, The Pop Group, aber auch Talking Heads, Tom Tom Club, ESG, Chandra, die ganzen Künstler des New Yorker ZE-Labels („Mutant Disco“), oder hierzulande Palais Schaumburg, Fehlfarben, Foyer Des Arts usw. usw. Gerade die Vielfalt der musikalischen Einflüsse und Ausdrucksformen hat diese Bewegung erst so interessant und wegweisend gemacht.

Klar. Ich wollte auch gar nicht einen so-und-nicht-anders-Sound benennen. Und ich weiß, dass ich mich bei Post Punk auch auf bestimmte Strömungen eingeschossen habe. Mir gefällt die kühle und dunkle Ästhetik, die vor allem Joy Division begründeten und damit auch zum wohl einflussreichsten Post-Punk-Act wurden. Ich mag auch die Post-Punk-Interpretation auf dem ersten The-Sound-Album sehr. „Damaged Goods“ von Gang Of Four würde mir auch sofort als Beispiel einfallen, wenn ich Post Punk charakterisieren müsste. Natürlich sind das nur Auszüge. Und links und rechts davon gibt es weitere Spielarten. Aber das Schöne ist doch, dass Musikrichtungen nicht selten auch breit genug aufgestellt sind, sodass viele Vorlieben darin Platz finden. Und es würde doch auch der Reiz bei Sendungen fehlen, wenn stets jene Musik gespielt wird, die in den eigenen vier Wänden läuft. Deswegen ist mein Zusatz, dass ich das Meiste aus deiner Sendung unter Indie führen würde, keine Kritik, nur eine andere Wahrnehmung des Themas. :-)

--