Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Antwort auf: Ich höre gerade … Electronica
Gehört das hier hin? Wenn nicht, wohin dann? Gibt es hier einen Soundtrack-Thread? Was würde Tyler Durden sagen?
The Dust Brothers – Fight Club (Original Motion Picture Score) (1999)
Habe vor einigen Tagen mal wieder David Finchers Fight Club angesehen. Ein Film, der die geheimsten Gewaltphantasien eines frustrierten Angestellten übertrifft, eine diebische Freude bereitet und einen dann von hinten einen Schlag in den Nacken versetzt. Der Soundtrack der Dust Brothers ist kaum weniger aufregend. Eklektizistisch, schizoid, unheimlich, dramatisch, voller abrupter Stimmungswechsel. Ich glaube zwar, dass man den Film Fight Club gesehen haben muss, um den Soundtrack sinnvoll hören zu können, aber dann funktioniert die Musik auch ohne parallel laufenden Film. Beziehungsweise: Dann läuft der Film parallel im eigenen Kopf ab.
Übrigens waren The Dust Brothers auch die Produzenten des zweiten Album der Beastie Boys, Paul’s Boutique, das meines Wissens damals Kritikerliebling und Kassengift zugleich war.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)