Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11290853  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

lotterlotta

gypsy-tail-wind@lotterlotta Du bist ja fix! Ein paar der gelisteten Sachen müsste ich anpassen, vgl. die Masterliste im ersten Post. Ich schreibe mal in fett rein:

lotterlotta

  1. live in japan***** >>> hier stehen Coltrane in Japan [ABC Impulse! 1976] und Second Night in Tokyo [ABC Impulse! 1977] zur Auswahl, aber nicht die 4-CD-Box, die wir als reines Reissue nicht in die Masterliste nahmen
  2. live at the village vanguard*****
  3. live at the village vanguard again *****
  4. ascension *****
  5. newport1963***** >>> hier würde ich die Stimme an My Favorite Things: Coltrane At Newport [Impulse! 2007] geben – das ist ja die kompletteste Ausgabe von Newport 1963 – einverstanden?
  6. sun ship *****
  7. impressions *****
  8. kulu se mama *****
  9. ..& Duke Ellington *****
  10. Blue train *****
  11. Afro blue impressions*****
  12. one down one up live at the half note*****
  13. interstellar space *****
  14. bye bye blackbird *****
  15. my favorite things *****
  16. stellar regions *****
  17. living space*****
  18. first meditations *****
  19. crescent *****
  20. africa/brass *****

Die Frage ist, ob Du beide Tokyo-Alben drin haben willst und falls ja direkt dort gemeinsam und alles rutsch einen Platz runter (und „Africa/Brass“ unten raus), oder ob Du Dir das nochmal überlegen willst? Auf jeden Fall eine interessante erste Liste, vielen Dank! Die beiden Pablos finde ich vielleicht am überraschendsten – ich mag diese Konzerte auch sehr gerne, habe mir aber noch nicht überlegt, in welcher Form sie einfliessen werden (oder ob ich sie weg lasse, weil es eh viel wenig Platz gibt auf diesen 20 Plätzen )

hab es editiert, die tokyo rausgenommen weil ich die afrika/brass als eine meiner ersten und am häufigsten gehörten Coltrane unbedingt drin haben will. Schade das die Boxen als leader nicht rein kommen, hätte die fantasybox der europatour sowie die complete village vanguard gerne drin gesehen weil sie mit die besten live-aufnahmen beinhalten…..das die anderen boxen außen vor bleiben kann ich nachvollziehen da sie ja überwiegend die normalen Alben und die sideman Sachen abbilden, wobei ich die complete savoy mit Harden da auch schon arg vermisse, gehört sie doch auch zu meinen Lieblingen….

Danke fürs Verständnis – wir haben das wie schon bei Davis in einer längeren Abklärungsphase erarbeitet und halt (grosszügig definiert, sonst wäre eine „Living Space“ ja auch nicht in der Liste gelandet) meistens die Originalveröffentlichungen gewählt.

Die Village Vanguard-Box liebe ich auch über alles, seit ihrem Erscheienen! Aber sie enthält gerade mal drei Stücke, die wirklich neu waren, daher war sie auch bei grosszügiger Auslegung davon, was ein „Album“ ist, wirklich kein Kandidat.

Bei den Japan-Konzerten ist der Fall etwas komplizierter, wir liessen aber die gängige US-Ausgabe weg und nahmen stattedessen die beiden kompletten 3LP-Sets in die Liste (was ja CD1/2 bzw. CD3/4 der 4CD-Box entspricht).

Die Alben mit Harden sind ja alle da (was ja bereits halb moniert wurde), aber halt einzeln … da hätte die Doppel-CD echt wenig Sinn ergeben (bzw. hätte eine Mogelpackung „3 für 1“ erlaubt).

Ich übernehme Deine Liste mal so, aber Änderungen sind natürlich kein Problem, ist ja noch viel Zeit bis Ende Februar!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba