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: : Prestige : :
THE PRESTIGE RECORDINGS (16 CD, 1991) | Enthält alle Studio-Sessions als Leader und Sideman, die Coltrane für das Label eingespielt hat – mit Ausnahme jener mit der Band von Miles Davis (eine etwas umfangreichere Ausgabe in Japan enthielt auch diese, soweit ich weiss); von einzelnen Alben fehlen Tracks, auf denen Coltrane nicht mitwirkt. Details zu Inhalt und Lücken unten.
https://www.discogs.com/John-Coltrane-The-Prestige-Recordings/master/704000
Die Box erschien in den USA im LP-Format, in Europa (bei ZYX in DE) in einer kleinen Billigversion (mit vier „Jumbo“-Cases und einem gekürzten bzw. nicht illustrierten Booklet. Später (2012) gab davon nochmal eine gute Ausgabe mit vollständige Booklet aber im kleinen Format (CDs in Pappschuber, dickes Booklet, wieder mit allen Infos, Angaben zu Erstveröffentlichungen etc.)
Die selben Aufnahmen wurden später thematisch gruppiert in den folgenden drei Boxen erneut veröffentlicht:
FEARLESS LEADER (6 CD, 2006) | Enthält alle Sessions, die auf Alben unter Coltranes Namen erschienen: „Coltrane“, „John Coltrane with the Red Garland Trio (aka „Traneing In“)“, „Soultrane“, „Lush Life“, „Settin‘ The Pace“, „Standard Coltrane“, „Stardust“, „The Believer“, „Black Pearls“, „Bahia“ und „The Last Trane“.
https://www.discogs.com/John-Coltrane-Fearless-Leader/release/1427993
INTERPLAY (5 CD, 2007) | Enthält die Co-Leader-Alben bzw. Jam-Sessions, die alle auch in der Liste sind: „Tenor Conclave“, „“Interplay For 2 Trumpets And 2 Tenors“, „Dakar“, „Wheelin‘ & Dealin'“, und „Kenny Burrell & John Coltrane“; von „The Cats“ und „Cattin‘ With Coltrane And Quinichette“ fehlen in INTERPLAY die Tracks ohne Coltrane (ein Trio von Tommy Flanagan bzw. zwei Quinichette-Features), von „Taylor’s Wailers“ ist das eine Stück mit Coltrane in der Box enthalten, „C.T.A.“, entstanden am selben Tag wie die „Interplay“-Session (das auch auf dem Red Garland-Album „Dig It“ enthalten ist).
https://www.discogs.com/John-Coltrane-Interplay/release/1428109
SIDE STEPS (5 CD, 2009) | Enthält die Sideman-Sessions von Coltrane für Prestige, die grossteils nicht in der Liste zu finden sind. Sie entstanden unter der Leitung von Elmo Hope („Informal Jazz“, 1956), Tadd Dameron („The Mating Call“, 1956 – hier wurde Coltrane als Co-Leader genannt), Sonny Rollins (auf „Tenor Madness“, 1956, wirkt die damalige Band von Miles Davis mit: Red Garland, Paul Chambers und Philly Joe Jones, auf dem Titelstück stösst auch Coltrane dazu, nur dieses ist Teil der Prestige-Boxen von Coltrane), Mal Waldron („Mal/2“ und „The Dealers“ – letztere LP enthielt auf der B-Seite zwei Alternate Takes von der „Wheelin‘ and Dealin'“-Session, die in der INTERPLAY-Box mit dem Rest des albums zu finden sind), Red Garland („All Morning Long“, „Soul Junction“, „High Pressure“ und zwei der vier Stücke von „Dig It“, das dritte ist das erwähnte „C.T.A.“, das oben schon erwähnt wurde, das vierte ein Klaviertrio), Ray Draper („RD Quintet featuring John Coltrane“, hier fehlt ein Stück ohne Coltrane), sowie Gene Ammons („The Big Sound“ und „Groove Blues“, auch hier sind nur die Stücke mit Coltrane dabei, eins vom einen, drei vom anderen Album, vier der insgesamt acht Stücke).
https://www.discogs.com/John-Coltrane-Side-Steps/release/2149733
Parallel zu den Sessions für Prestige nahm Coltrane auch für andere Label auf: für Bethlehem mit Art Blakey und im Rahmen einer All-Star-Session, für Savoy mit Wilbur Harden (die Alben alle aufzunehmen ist ein stretch @redbeans – aber sie sind so schön und niemand hier kennt Wibur Harden, wäre schön, wenn sie etwas bekannter würden … zudem erschienen sie alle später wieder unter beider Namen in verschiedenen Konfigurationen auf LP und dann auf der Doppel-CD oben). 1957 spielte Coltrane die meiste Zeit mit dem Quartett von Thelonious Monk, es entstanden die Alben „Monk’s Music“ und „Thelonious Monk with John Coltrane“ sowie ein Stück auf „Thelonious Himself“ – die vollständigen Riverside-Sessions von Monk/Coltrane wurden später auch auf einer Doppel-CD gesammelt:
https://www.discogs.com/Thelonious-Monk-With-John-Coltrane-The-Complete-1957-Riverside-Recordings/master/284947
Später erschien zudem eine CD, bei der zunächst angenommen wurde, es handle sich um ein Set vom legendären, langen Engagement im Five Spot, bei dem Monk mit Coltrane, Wilbur Ware und Shadow Wilson auftrat:
https://www.discogs.com/The-Thelonious-Monk-Quartet-Featuring-John-Coltrane-Live-At-The-Five-Spot-Discovery/master/763903
Doch die Aufnahme entstand erst 1958, als Monk mit Johnny Griffin, Ahmed Abdul-Malik und Roy Haynes wieder im Five Spot spielte. Die obige CD läuft zusätzlich zu den falschen Angaben auch noch in einer falsche Geschwindigkeit. Korrigiert wurde beides nur kurz nach Erscheinen der obigen CD im Rahmen der CD-Ausgabe der gesammelten Aufnahmen von Monk für Blue Note (4 CD, 1994):
https://www.discogs.com/Thelonious-Monk-The-Complete-Blue-Note-Recordings/release/4892644
Anderswo ist das klanglich auch so nicht sonderlich gute Set in der korrigierten Fassung nicht zu finden, soweit ich weiss (mag sein, dass es mal eine Japan-Ausgabe gab, ev. weiss @soulpope dazu etwas?)
Ein ganz grossartiger Fund war dann aber das Konzert, das die Monk-Gruppe (nun tatsächlich 1957 mit Ware und Wilson) in der Carnegie Hall 1957 gab:
https://www.discogs.com/Thelonious-Monk-Quartet-With-John-Coltrane-At-Carnegie-Hall/master/71667
Natürlich erschien der Mitschnitt unter beider Namen, aber damals war es ein Gig vom Thelonious Monk Quartet. Weil die Wahl unter den 80 Alben von Coltrane sowieso schon schwer wird und später eine Monk-Umfrage vorstellbar ist, beschlossen wir, die Aufnahmen mit Monk hier wegzulassen.
Weiterhin nahm Coltrane natürlich 1958/59 auch wieder mit Miles Davis auf – davon erschien aber allenfalls später auf Bootlegs die eine oder andere Live-Aufnahme unter beider Namen, und zuletzt auch Vol. 6 der Bootleg Series von Miles Davis („The Last Trou“, 4 CD, 2018).
Übrigens, dass ich die italienische Ausgabe:
https://www.discogs.com/John-Coltrane-His-Prestige-Albums/release/4739522
nicht erwähnt habe, hängt damit zusammen, dass sie eher überflüssig ist; sie enthält die Leader-Alben (plus „Dakar“) jeweils auf einer einzelnen CD, und kein nennenswertes Booklet und ziemlich ineffizient in Jumbo-Cases verpackt).
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: : Atlantic : :
THE HEAVYWEIGHT CHAMPION – THE COMPLETE ATLANTIC RECORDINGS (7 CD, 1995) | Hier liegt der Fall wesentlich einfacher – die Box enthält die vollständigen Atlantic-Aufnahmen von Coltrane – zwei als Co-Leader (mit Milt Jackson bzw. Don Cherry), die anderen als Leader. Zusätzlich findet sich in der Box einiges an unveröffentlichten Alternate Takes (von den Sessions zu „Giants Steps“ und „Plays the Blues“ vor allem – ich glaube das andere Bonusmaterial war alles schon auf „Legacy“ und „Alternate Takes“ zu finden.
Es gab von der Box auch eine LP-Ausgabe, ein günstigeres CD-Reissue und eine japanische SHM-CD-Version. Mehr als die in der Box enthaltenen Takes gibt es davon nicht, denn das Atlantic-Archiv brannte schon Jahrzehnte vor dem von Universal nieder. Die neuen Alternate Takes stammen von Session Reeds (und haben einen sehr anderen Mix als die Stereo-Masters, die in der CD-Version der Box zu finden sind).
Als Coltrane im April 1960 endgültig die Band von Miles Davis verliess und sein eigenes Quartett gründete, spielte darin zunächst der Pianist Steve Kuhn, McCoy Tyner hatte noch andere Verpflichtungen. Vor den ersten Aufnahmen mit Tyner, Steve Davis und Elvin Jones im Oktober 1960 für Atlantic, entstand im September 1960 bereits eine halbe LP für Roulette (die andere Hälfte stammte von Lee Morgan). Hier sind Tyner und Steve Davis schon dabei, das Schlagzeug spielt aber noch Billy Higgins. Die drei Kompositionen, die Coltrane bei der Session aufnahm, spielte er für Atlantic alle auch ein (davor oder danach).
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: : Impulse! : :
THE CLASSIC QUARTET – COMPLETE IMPULSE! STUDIO RECORDINGS (8 CD, 1998) | Die Impulse-Aufnahmen wurden nie vollständig in einer Box aufgelegt, aber auf diesen acht CDs sind die – fast – vollständigen Aufnahmen des klassischen Quartetts (Coltrane, McCoy Tyner, Jimmy Garrison, Elvin Jones). Die Sessions wurden damals auf den Alben „Ballads, „Coltrane“, „Crescent“, „A Love Supreme“, „Quartet Plays“,“First Meditations“, „Sun Ship“, „Transition“, die Studio-Aufnahmen mit Roy Haynes am Schlagzeug, sowie die Studio-Tracks von „Impressions“ und „Live at Birdland“)
https://www.discogs.com/Coltrane-The-Classic-Quartet-Complete-Impulse-Studio-Recordings/release/679039
Von „Ballads“ und „Coltrane“ erschienen später Deluxe Editions mit 2 CDs: Session Reels tauchten auf, die Coltrane nach dem Studio-Sessions bei Van Gelder mit nach Hause nehmen konnte – nicht im fertigen Mix sondern etwas weniger geschliffen im Klang. Bei „Coltrane“ ging davon etwas schief: statt der „Coltrane“-Version von „Big Nick“ enthielt die Doppel-CD die Version vom Album, das Coltrane mit Duke Ellington aufgenommen hat (was bei Discogs nicht erwähnt wird, soweit ich weiss).
Solche Reels waren auch die Quellen für das „Both Directions At Once: The Lost Album“ von 1963 und für das zusätzliche Studio-Material, das später auf der Deluxe Edition von „A Love Supreme“ (teils schon 2002 auf der Doppel-CD, mehr davon dann 2015 auf der neuerlichen Deluxe Edition „A Love Supreme (The Complete Masters)“).
Die LPs „Ascension“ (in beiden Editionen), „Kulu Sé Mama“ und „Om“ sowie das Titelstück von „Selflessness“ erschienen in den frühen 90er auf dem 2-CD-Set „The Major Works of John Coltrane“.
In den 90ern (bis ca. 2001) erschienen die meisten Coltrane-Alben für Impulse! als Teil der Impulse Master Edition erneut auf CD, manche mit Bonustracks (z.B. „Quartet Plays“, „Interstellar Space“, „Expression“, oder beide Editionen von „Ascension“ auf einer CD).
Später erschienen all die Alben im Rahmen der sehr umfangreichen „Originals“-Reihe von Universal erneut – aber dieses Mal fast immer ohne Bonustracks (die Ausgabe von „Ascension“ enthielt weiterhin beide Editionen). Die Originals gab es auch wieder in Boxen (s.o.), die erschienen teils bei Hip-O-Select, dem damaligen Boutique-Label von Universal.
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: : Live 1961-1963: Pablo, Fantasy etc. : :
LIVE TRANE: EUROPEAN TOURS (7 CD, Fantasy/Pablo, 2001) | Diese Box enthält eine Menge grossartiger Musik, die gewissermassen als Korrektiv zu den streng kuratierten Impulse!-Alben sehr viel Daseinsberechtigung auch im Rahmen dieser Umfrage hat. Coltrane tourte 1961, 1962 und 1963 jeweils länger durch Europa (stets im Rahmen von Tourneen, die Norman Granz organisierte). Bei der ersten Tour war Eric Dolphy mit dabei und noch Reggie Workman am Bass (der bei den Live-Aufnahmen aus dem Village Vanguard ebenfalls zu hören ist, er war damals noch der fixe Bassist und Jimmy Garrison der Gast, der ihn dann aber bald ablösen sollte). Viele dieser Konzerte wurden mitgeschnitten, üblicherweise von Radio-Sendern. Granz erhielt davon wohl stets Kopien und brachte eine Auswahl des Materials auf LP heraus: „Afro Blue Impressions“, „The Paris Concert“, „The European Tour“ und „Bye Bye Blackbird“ – das sind immerhin fünf LPs (das erstgenannte ist ein Doppelalbum), doch den langen (zwei bis zweieinhalb Stunden, an vielen Orten zwei Shows pro Abend) Konzerten werden die LPs nur bedingt gerecht. Die Box mit sieben CDs war also eine gute Gelegenheit, das zu ändern. Leider scheinen dabei entweder die Informationen von Granz (auf die Fantasy sich stützte) teils völlig verbockt gewesen zu sein, oder es passierten Fehler beim Vorbereiten. Jedenfalls enthält die Box z.B. ein Set mit Dolphy aus dem Birdland, das schon auf zahlreichen Bootlegs (v.a. aus dem Umfeld von Boris Rose) greifbar war. Fantasy hielt auch nach den ausführlichen Analysen der besten Coltrane-Kenner an seinen Datierung fest und trötzelte bei der Antwort ein wenig herum – das alles ist hier dokumentiert:
http://www.wildmusic-jazz.com/livetrane.htm
Hier der Link zur Box:
https://www.discogs.com/John-Coltrane-Live-Trane-The-European-Tours/master/672506
Von den europäischen Live-Aufnahmen erschienen nur wenige weitere auf offiziellen Ausgaben. Das Konzert aus Antibes vom Sommer 1965, auf dem zum einzigen Mal die integrale „A Love Supreme“-Suite gespielt wurde, erschien auf den oben erwähnten Deluxe-Ausgaben von „A Love Supreme“ (2002 als zweite CD, 2015 erneut als letzte CD der 3-CD-Ausgabe). Einiges ist aber auf diversen mehr oder weniger schattenwächsigen (und oftmals eher schrottigen) Labeln erschienen oder zirkuliert als Files … es gab natürlich auch einiges an Bootleg-LPs, zu denen auch die „Live in Paris“ von BYG (Aufnahmen aus Antibes und Paris 1965, 1973 in Japan erschienen) zu rechnen ist, weshalb sie nicht in der Liste steht. Bei Lust, davon etwas zu hören, aber Unlust, die „Live Trane“-Box zu suchen, seien die beiden kürzlich bei ezz-thetics (dem neuen Label von Hat Hut-Gründer Werner X. Uehlinger) erschienenen CDs mit dem Konzert aus Graz von der 1962er Tour empfohlen – die sind direkt von der Bändern des ORF erstellt und vermutlich soweit das halt nötig ist lizenziert usw. (nach US-Vorgaben sind es wohl Bootlegs, in Europa soweit ich weiss nicht, wir liessen sie trotzdem weg). Und wenn es mehr sein soll: das französische Label Chant du Monde, das u.a. auch recht gute Ausgaben von Material im Angebot hat, das (in Europa) nicht mehr geschützt ist, hat den Tourneen von 1961 und 1962 jeweils eine ganze Box gewidmet (7 bzw. 10 CDs) – in den Boxen sind die üblichen Konzerte (Paris, Stockholm, Kopenhagen, Helsinki, Graz) zu finden, es gibt Überschneidungen mit dem Material in der „Live Trane“-Box und es bleiben diskographische Fragen (bei mehr Interesse PN, ich habe neulich mal ein Dokument erstellt, das versucht, die bekannten Aufnahmen und die aus heutiger Sicht wichtigsten Ausgaben zu berücksichtigen und das alles in einen überblickbare Form zu bringen).
Nur so halbherzig empfehlen mag ich die Aufnahme aus Köln 1960, die bei WDR Jazzline ebenfalls nach europäischen Vorgaben offiziell greifbar ist. Coltrane ging in Düsseldorf ins Apollo Theater (das nicht mehr in Betrieb war, glaube ich, und vom WDR als Studio genutzt wurde) und spielte dort mit der Rhythmusgruppe des Miles Davis Quintet (mit dem Coltrane ja gerade auf Tour war, vgl. die schon erwähnte Vol. 6 der Davis Bootleg Series, „The Final Tour“) ein paar Stücke, dann tauchte Stan Getz auf und es gab ein Balladen-Medley, eine Spezialität von Norman Granz, der auch die 1960er Tour von Davis organisiert hatte, zu der auch das Stan Getz Quartet und das Oscar Peterson Trio gehörten, und schliesslich einen Jam, bei dem dann Peterson ans Klavier sitzt und Kelly nicht mehr mitspielt. Damals wurde das ganze als Live-Aufnahme ausgegeben, und leider scheinen keine Originalbänder mehr zu existieren von bevor der Fake-Applaus drübergelegt wurde. Ich muss das wieder mal anhören, aber ich war von der CD immer etwas enttäuscht, auch klanglich ist sie nicht gerade super (solche Edits fordern halt ihren Tribut) … aber erwähnt sei sie dennoch (sie ist günstig, es gibt aber auch Vinyl davon).
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: : Live 1965-66 : :
Ich schiebe nochmal ein Kapitel nach – Box-Sets gibt es nicht mehr, aber es scheint mir doch erwähnenswert: im Sommer 1963 spielte Coltrane in Newport ein phänomenales Set, bei dem Roy Haynes für Elvin Jones einsprang (das tat er auch ein paar Mal im Studio, vgl. „To The Beat of a Different Drum“ und „Dear Old Stockholm“), das teils auf der LP „Selflessness feat. My Favorite Things“ erschienen ist, später auf anderen Ausgaben, bei uns in der Liste als Teil der CD „My Favorite Things: Coltrane At Newport“ komplett vertreten ist (hört sie Euch an, lohnt wirklich!). Impulse brachte dann das Newport-Set von 1965 (das weniger toll ist) auf einer Split-LP mit Archie Shepps Set (das sehr gut ist) heraus. Diese liessen wir (ich schrieb das schon, aber der Post steht weiter unten im Faden) weg, weil es uns sinnvoller schien, die eine CD mit den vollständigen beiden Sets (1963 und 1965) in die Liste zu nehmen.
Bei Impulse erschienen einige Live-Alben, die zum Kanon gehören: „Live at the Village Vanguard“ (von da stammt auch der grössere Teil von „Impressions“), „Live at Birdland“ (was ja auch wieder ein paar Studio-Tracks enthält), „Live at the Village Vanguard Again“ … und später erschienen auf LP „Coltrane in Japan“ und „Second Night in Tokyo“ mit Konzerten vom Juli 1966 in Tokyo (die Locations sind bei der oben abgebildeten Ausgabe späteren 4-CD-Box mit beiden Konzerten übrigens verkehrt herum angegeben).
Um die gleiche Zeit herum erschienen auf der Doppel-LP „The Other Village Vanguard Tapes“ mehr Aufnahmen von den Konzerten aus dem Village Vanguard vom November 1961 (Live at the Village Vanguard, Impressions). Diese Aufnahmen wurden dann in den 90ern in einem 4-CD-Set vollständig gebündet (weitere Tracks waren auf „Trane’s Modes“ erschienen, die Box enthielt aber auch ein paar wenige davor unveröffentlichte Stücke).
Neben einer vollständigen späten Studio-Session („Stellar Regions“) und der vollständigen Session zu „Sun Ship“ erschienen in den letzten Jahren dann noch weitere Live-Aufnahmen, zunächst das „The Olatunji Concert: The Last Live Recording“ (leider in eher bescheidener Qualität aber sehr stark), dann folgten mit „Live at the Half Note: One Down, One Up“ zwei CDs mit Aufnahmen von den Auftritten im Half Note 1965 (schwierige, aber wie ich finde grossartige Musik), es folgte die erwähnte CD mit den Newport-Sets (die von 1963 auch noch ein neues Segment enthielt, soweit ich weiss), und dann auch noch „Offering: Live At Temple University“ mit einem weiteren tollen Konzert von 1966.
„Live in Seattle“, das zwar (postum 1971) bei Impulse! erschien, nimmt eine Sonderrolle ein, denn das war keine Impulse!-Produktion sondern eine später übernommene Aufnahme. Auch auf der Doppel-CD aus den 90ern fehlen leider dokumentierte Segmente des Konzertes, das aber eh nicht vollständig mitgeschnitten wurde (muss auch einer der Abende gewesen sein, an denen Coltrane gar nicht mehr zu spielen aufhören wollte).
Ebenfalls dokumentiert ist Coltranes Auftritt vom März 1965 im Village Gate. Ein Stück von da, „Nature Boy“, erschien auf der Impulse!-LP „The New Wave in Jazz“, auf der Coltrane neben Albert Ayler, Archie Shepp, Grachan Moncur und Charles Tolliver präsentiert wurde. Die CD-Ausgabe liess den Ayler-Track weg (der später auf dessen „Live in Greenwich Village – The Complete Impulse Recordings“ wieder erschien), enthielt dafür höchst willkommene Bonustracks von Moncur und Tolliver – Details hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_New_Wave_in_Jazz
Der Coltrane-Track erschien auch als Bonustrack auf der Impulse Master Edition-Ausgabe von „Quartet Plays“ – und später kam im Rahmen einer ausführlichen Best-Of („Legacy“, Impulse!/Universal, 4 CD, 2002) auch das andere Stück von Coltranes Set heraus, „One Down, One Up“ – leider wurde auch da (wie bei Seattle) etwas weggeschnippelt (ich glaub eine längere Bass-Solopassage von Garrison). Ich tat mich schwer damit, die 4-CD-Box deswegen doch noch zu kaufen, aber irgendwann musste sie dann halt doch noch her:
https://www.discogs.com/John-Coltrane-Legacy/release/8727682
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