Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben
kurganrs@atom, ganz hervorragender „Die besten…“ Thread. Danke für die Lenkung und die Auswertung. Meine Miles Alben, sind Dank dieses Threads, von zwei Handvoll auf -zig angewachsen. Wenn es beim Coltrane-Thread genauso läuft, muss ich anbauen.
….na dann fang schon mal an, Fach wird mindesens genauso voll. Und falls sich jemand zu Ellington hinreißen lässt brauchst du nochmals genauso viel Platz wie für diese beiden
Auch von mir danke @atom für die Mühe. Der Einlauf von „In a silent way“ auf zwei überrascht mich zwar auch etwas, aus dem Bauch heraus eher auf Platz 5 gesehen, wundern tu ich mich über „on the corner“ was ich nicht unter den top ten erwartet habe und meiner Meinung nach auch dort nicht hingehört. Wie ESP sah ich es eher eher zwischen 11-15 liegend. was ich unter den top ten erwartet habe deckt sich also zu 80% mit dem Ergebnis. Das „relaxin“ nicht unter den top ten ist, fühlt sich an wie ein Schlag in die Magengrube.
Mein Bauchgefühl-Einlauf auf der Zielgeraden war dieser:
1 kind of blue
2 bitches brew
3 miles smiles
4 nefertiti
5 jack johnson
6 in a silent way
7 sketches of spain
8 workin
9 relaxin
10 milestones
Das Bauchgefühl beruht auf den Nennungen des Sternethreads von Miles Davis und den vielen Anmerkungen dort warum welche Platten so in der Gunst der einzelnen user steht….
Nun denn toller thread der wohl einige Neulinge zum Jazz gebracht hat, allein das ist schon verdammt viel wert! Das Ergebnis bringt mir keine neuen Erkenntnisse und dürfte meine Vorlieben bei Miles nicht sonderlich beeinflussen, hat aber dazu beigetragen ein paar Lücken zu schließen (miles in europe, my funny valentine, get up with it-alle*****) und mich mit der einen oder anderen Scheibe nochmals intensiver zu beschäftigen, z.B. dark magus, von ****1/2 auf *****)…
Eine Top 20 bei Coltrane oder Ellington zu finden wird mir wahrscheinlich viel schwerer fallen, da ist zu viel was auf dem gleichen hohen level liegt, versuchen werde ich es aber trotzdem
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!