Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben
1. Bitches Brew
2. Sorcerer
3. Kind Of Blue
4. E.S.P.
5. Miles Smiles
6. In A Silent Way
7. On The Corner
8. Nefertiti
9. Live-Evil
10. Miles Davis At Fillmore: Live At The Fillmore East
11. Porgy And Bess
12. Get Up With It
13. Milestones
14. Miles Ahead
15. Black Beauty: Live At Fillmore West
16. Filles De Kilimanjaro
17. Water Babies
18. Bags‘ Groove
19. A Tribute To Jack Johnson
20. Round About Midnight
1.-8. * * * * *
Hinter dem ersten Platz fiel es mir schwer, eine Reihenfolge der nächsten fünf Plätze festzulegen. „Kind Of Blue“, „In A Silent Way“ und die ersten drei Studio-LPs mit dem zweiten Quintett sind für mich jedes für sich perfekt und auch wiederholtes vergleichendes Hören brachte da keine absolute Klarheit, hängt also von der Tagesform ab, bzw. davon, was zuletzt lief.
Außen vor bleiben vorerst die späteren Live-Platten aus den 70ern, die kenne ich noch kaum, die letzten Wochen habe ich mir v.a. Platten nochmals vergegenwärtigt, die ich schon gut kannte. Mit den Alben ab „Agharta“ werde ich mich demnächst intensiv beschäftigen.
In Gänze faszinierend, aber für mich bisher noch nicht im Einzelnen zu fassen, deswegen ebenfalls nicht in der Liste, sind die vielen Livealben des Zweiten Quintetts.
Nachdem ich dem elektrischen Miles Davis lange abgeschworen hatte (die „älteren“ Foris werden sich erinnern), hat er in den letzten 10 Jahren für mich wieder mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Das Gleiche gilt für das Second Great Quintet.
Deutlich verloren hat für mich das Quintett mit Coltrane, Garland, Chambers und Jones, die Prestige-Alben wären bei mir vor 10 Jahren komplett in der Top10 gewesen. Sind natürlich ohne Frage großartig, aber mir sind einige andere Phasen aus Davis‘ Werk inzwischen deutlich näher.
Besonders faszinierend ist für mich immer mehr das Live-Jahr 1970, wie man an den drei Doppel-LPs in meiner Top20 erkennen kann. Habe diese Woche zum ersten Mal „It’s About That Time“ aus dem März gehört, hat mich auch sofort gepackt und könnte mit der Zeit ähnlich hoch platziert werden.
Auf die kompletten Cellar Door-Sessions freue ich mich jetzt besonders, aber auch auf die Vertiefung in Davis‘ Schaffen an vielen anderen Stellen, ich habe mir in den letzten Wochen diverse „Complete Sessions“-Boxen gekauft. Und beim Wiederhören von „Bags‘ Groove“ und „Walkin'“ stelle ich fest, dass ich die Aufnahmen zwischen „Birth Of The Cool“ und dem Ersten Quintett nur mit großen Lücken kenne. Werde mich also endlich mal an meine Prestige-10″-Boxen machen und mir die Blue Note-Platten besorgen.
Was für ein Werk. Da ist noch Musik für sehr viele Jahre.
Danke an die Initiatoren und Ausführer der Umfrage, an alle, die sich hier mit lesenwerten Beiträgen beteiligen (komme selbst nicht dazu, sorry!) und besonders an @napoleon-dynamite für den regen und anregenden Daueraustausch.
PS: Ich freue mich auf die Coltrane-Umfrage, würde mir aber eine größere Pause zur Miles-Nachbearbeitung und fürs Coltrane-Vorhören wünschen. Und irgendwann muss ich die paar Platten, die ich aus diesem Jahr gekauft habe, ja auch mal hören.
PPS: Bitte alle mal bei „Ich höre gerade Jazz…“ ein paar Wochen Pause machen, das ist alles sehr lesenswert und wahrscheinlich der beste Thread des Forums, aber ich hänge derzeit ca. 180 Seiten hinterher. Danke!
--
God told me to do it.