Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben
nail75
gypsy-tail-windDas ist ja irgendwie der Fluch: je länger ich mich mit Miles Davis‘ Werk auseinandersetze, desto schwieriger finde ich es, irgendwas daraus nur halb zu mögen.
Das ist die absolute Wahrheit. Ist „Four & More“ jetzt besser oder schlechter als „Miles in Europe“? Ist „Miles Smiles“ besser als „Nefertiti“? „Milesstones“ besser als „Round‘ About Midnight“? Welches der Livealben aus den 1970ern ist das Beste? Klar, jeder hat seine Präferenzen, aber bei Miles ist es schon sehr schwer, Listen zu erstellen.
Ich bin sofort an eine Track-für-Track-Besternung gegangen, sonst hätte ich mich verzettelt. Dennoch bleibt die Schwierigkeit, dass bislang z.B. 14 Alben bei ****+ landen. Da wird das Ranking dann schon für mich selbst kaum mehr nachvollziehbar, wenn darin 14 Plätze Unterschied zwischen Alben mit gleicher Besternung zu sehen sind.
Das Gute: Das alles spricht für eine beeindruckende Qualitätsdichte. Ich kenne zwar nicht viele dermaßen umfangreiche Diskographien, aber diese könnte bislang wohl beispiellos sein.
--