Antwort auf: Eure Top Ten Tracks von Marillion

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Eure Top Ten Tracks von Marillion Antwort auf: Eure Top Ten Tracks von Marillion

#11274571  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

wolfgang

mr-badlands@wolfgang: Ich mag die Fish Ära von Marillion, doch ich höre die Sachen mit Hogarth lieber. Ein guter Kumpel, glühender Marillion/Fish Fan (er schwärmt heute noch vom Lorelei Gig 1987) brachte mich ca. 1992 zu Marillion. Ich kaufte die „Misplaced Childhood“ und war sofort begeistert. Habe mir etliche Alben, Picture Vinyl, etc. zugelegt. Doch über die Jahre wir hörten eigentlich meist die aktuelleren Sachen von Fish-Solo oder eben Marillion mit Hogarth (nahmen über einen Zeitraum 10-12 Jahre jede Tour mit, sogar die „Radiation“ Tour und waren einmal sogar im Sauerland in Walachei, in Kreuzthal, um Fish vor 200 Menschen zu sehen). „This Strange Engine“ mag kein reiner Prog Rock sein, doch die Musik ist hervorragend. Eines meiner Top 5 Marillion Alben. Es gibt natürlich schwächere Alben, wie z.B. „Radiation“, „Happiness is the Road“ oder „Somewhere Else“. Doch selbst auf diesen sind gute Songs vorhanden (auch wenn sie nicht die besten Songs heranreichen).

Schöner Bericht, so hat jeder seine musikalischen Erlebisse. Sicherlich haben auch die schwächeren Alben mit „Hogarth“ einige gute bis sehr gute Lieder, das reicht aber leider nicht, um mich dafür zu begeistern. Ganz anders die vier „Fish“ Alben, auf denen nur einige Songs schwächer sind, für mich sind das: Childhood’s End, White Feather, Going Under und Just For The Record.

@wolfgang: Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin halt eher mit der „Hogarth“-Phase groß geworden, d.h. die neuen Platten gekauft, dann die Tour mitgenommen. „Misplaced Childhood“ konnte ich allerdings mal auswendig (vom Text her und natuerlich alle Breaks, Übergänge etc. ;-)), die Platte lief ca. 1 Jahr auf Dauerrotation. Und ich mag auch die anderen 3 Alben.

Bei den Live Erlebnissen hatten natürlich Marillion die Nase vorne, Fish war eher der Kumpel-Typ mit einem starken Charisma (allerdings kamen seine Musiker nicht immer an Marillion Qualität ran). Ihm hat man den ein oder anderen schiefen Ton oder Krächzer immer verziehen. Die besten Marillion Konzerte waren für mich die „Brave“ & „Afraid of sunlight“ Tourneen in Neu Isenburg, außerdem noch die „Marbles“ und „F.E.A.R.“ Konzerte.

Die Live Interpretationen von Fish („Return to Childhood“) kamen musikalisch auch nicht an die Klasse von den CD Versionen heran. Hingegangen ist man dennoch, inkl. Tour Shirt und dem ein oder andere Bier  :-) .

--