Antwort auf: 500 beste Alben (Rolling Stone)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben 500 beste Alben (Rolling Stone) Antwort auf: 500 beste Alben (Rolling Stone)

#11266859  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

hp Die Frage, die sich am Ende stellt. Sind diese 500 Alben objektiv gut (besser als andere) und werden darum immer wieder in solchen Listen genannt oder aber beeinflussen sich Magazine und Journalisten gegenseitig, sodass sie immer wieder auf die gleichen Ergebnisse kommen (soziologische Erklärung)?

Nun ist die aktuelle RS-Albenliste ja eben kein Beispiel für „immer die gleichen Ergebnisse“, stattdessen regen sich alle darüber auf, dass der superbedeutend-megaeinflussreich-wichtigwichtige Musiker X hier hinter „Popsternchen“ Y landet und alles falsch ist, die Auswahl, das Ranking etc. Weil jeder natürlich seine eigene innere Liste als den Maßstab schlechthin anlegt.

Es sind einfach 300 ausgewählte Musiker, Vertreter der Musikindustrie und auch Musikjournalisten nach ihren persönlichen Lieblingsalben gefragt und die Listen statistisch ausgewertet worden, so einfach. Näher kommt man an „objektiv“ oder besser gesagt: „intersubjektiv“ nicht heran. Das bedeutet nicht, dass Album X „besser“ wäre als Album Y, weil es höher im Ranking steht. Es bedeutet einfach nur mehr Leuten mehr als das andere.

--